Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 10/2023
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Atemschutztechnik für die Gemeindefeuerwehr Halsbrücke

Am 29.09.2023 konnte um 17:00 Uhr am Gerätehaus der FF Halsbrücke die neu beschaffte Atemschutztechnik an die sechs Feuerwehren unserer Gemeinde aus- und übergeben werden. Es handelt sich hier um Technik der Fa. DRÄGER mit dem Atemschutzgerät DRÄGER PSS AirBoss Active mit zugehöriger Atemschutzmaske DRÄGER FPS 7000. Der Gebietsvertreter der Fa. DRÄGER, Herr Pulst, nahm freundlicherweise an der Übergabe teil und stand bei Fragen unserer Kameradinnen und Kameraden mit Rat und Tat zur Verfügung.

Notwendig wurde diese Ersatzbeschaffung, da für die bisher genutzte und Ende der 90er Jahre angeschaffte Technik die Ersatzteilversorgung durch den Hersteller ausgelaufen ist.

Nach einer öffentlichen nationalen Ausschreibung konnte die Firma Brandschutztechnik GmbH Leipzig mit der Lieferung beauftragt werden.

Diese Technik ist bei Brandeinsätzen für unsere ehrenamtlich arbeitenden Kameradinnen und Kameraden zur Gewährleistung des Eigenschutzes zwingend notwendig. Insgesamt wurden dafür ca. 120.000 Euro für 34 Atemschutzgeräte und 102 Atemschutzmasken investiert. Ergänzt wird diese Technik durch erweiterte Ausrüstungsteile wie Maskenbrillen für Brillenträger, Tragedosen und Transportbehälter für die Atemschutzmasken, Rettungshauben mit Luftanschluss zur Personenrettung und kleine Tragetaschen mit Arbeitsgeräten für die Atemschutzträger (z. Bsp. Karabinerhaken, Bandschlingen, Holzkeile, Rettungsmesser und Rettungschere).

Wie bereits unsere Alttechnik sind auch die neuen Atemschutzgeräte mit der sogenannten Überdrucktechnik ausgestattet. Dies gewährleistet, dass bei einer eventuellen Undichtigkeit der Atemschutzmaske keine giftigen Brandgase in die Maske hereingedrückt werden können (infolge Überdruck in der Maske). Weiterhin sind die neuen Atemschutzgeräte etwas leichter als die Vorgängermodelle (ca. 15 kg), besitzen einen schwenkbaren Hüftgurt für bessere Trageeigenschaften und sind mit Rettungsgriffen für Atemschutznotfälle ausgestattet. Weiterhin ist die Begurtung der neuen Geräte mittels moderner Materialien ausgeführt, welche die Aufnahme von Brandgasen und Verschmutzungen verhindern sowie leichter zu reinigen und zu warten sind.

Nach notwendiger Ausbildung und Eingewöhnung in die neue Technik erwarten wir, dass uns die neue Technik mindestens genauso lange und zuverlässig in allen Einsatzsituationen begleitet wie die Vorgängermodelle.

Gut Wehr
gez. Peter Mai
Gemeinde- und Ortswehrleiter