In über 40 Staaten ist der 1. Juni der internationale Kindertag. In Deutschland feiern wir beide Tage, wobei der 1. Juni vermehrt im Osten des Landes als offizieller Kindertag angesehen wird. Das liegt daran, dass in der ehemaligen DDR bereits 1950 das Datum festgelegt wurde.
Doch, warum gibt es einen Weltkindertag? Kinder haben Rechte. Das wissen viele von uns, aber nicht alle. Der Weltkindertag ist ein besonderer und wichtiger Tag. Er dient dazu, auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen. Das offizielle Datum des Weltkindertags in Deutschland und Österreich ist der 20. September.
Anlässlich des besonderen Tages gibt es Feste und Aktionen für Kinder und Familien wo sich alles um die Kinderrechte dreht. Ein wichtiges Thema ist auch die UN-Kinderrechtskonvention und ihre Bedeutung sowie die Zukunft der Kinderrechte.
Die Vereinten Nationen verfolgen mit dem Weltkindertag drei konkrete Ziele für Kinder und ihre Zukunft:
Quelle: https://www.plan.de/weltkindertag.html
Wir haben diesen Tag gemeinsam mit den Kindern bei bestem Sommerwetter gefeiert. Zunächst trafen wir uns in einem großen Kreis, wo wir gemeinsam mit den Kindern darüber gesprochen haben, was und warum wir heute feiern. Wir klärten verschiedene Fragen: Was sind Kinderrechte? Wofür braucht man sie? Wer hat diese Rechte?
Im Anschluss gab es verschiedene Stationen, bei denen die Kinder sich entscheiden konnten, worauf sie Lust haben und was ihnen Freude macht.
So konnten sich die Kindergartenkinder in einer großen Hüpfburg austoben, im Sand nach Schätzen in Form von Glückssteinen suchen, zu zweit oder alleine einen Parcours bewältigen, bunte Raupen basteln und sich am Eisstand eine Kugel Eis in der Waffel abholen. Für die Kleinsten gab es eine kleine Hüpfburg, eine Station mit Entenangeln, aufgemalte Glitzertatoos und Dosenwerfen. Es war ein ausgesprochen schöner Tag mit strahlenden Kinderaugen an dem es ganz nach den Wünschen der Kinder ging. Im Zuge der Aufmerksamkeit auf die Rechte der Kinder haben wir uns als Team bei verschiedenen Aktionen für eine bessere Betreuungsvoraussetzung beteiligt, welche einen erheblichen Teil für eine gelingende und qualitativ hochwertige Betreuung und Begleitung der Kinder ausmacht. Der Personalschlüssel ist dabei ein wichtiger Faktor für die Qualität der Betreuung und die individuelle Förderung der Kinder. Mit einem angepassten Personalschlüssel können die Erzieherinnen und Erzieher besser auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder eingehen, denn unsere Kinder sind unsere Zukunft.