Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 10/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein besonderer Gottesdienst in der Bergmannskirche St. Anna Tuttendorf

Am Sonntag, dem 06. Juli, konnten wir zur Eröffnung des Tages der Schauanlagen des Bergbau- und Hüttenwesens einen Gottesdienst der besonderen Art erleben. Das Freiberger Bergmusikkorps Saxonia Freiberg e.V. begleitete diesen schönen Vormittag.

Anlass dazu gab eine Recherche von Herrn Knut Neumann von der Saxonia – Freiberg – Stiftung über ein historisches Knappschaftsgestühl und einen in diesem Zusammenhang erwähnten Klingelbeutel aus dem Jahr 1701. Nach umfangreicher Suche wurde dieser Klingelbeutel 2024 durch ihn und Herrn Wallrath in der Tuttendorfer Kirche, verborgen hinter einem Schrank entdeckt. Die Geschichte dieses silbernen Aufnahmebeutels wurde ausführlich in einer von Herrn Neumann erstellten Broschüre über die Tuttendorfer Bergmannskirche beschrieben ebenso wie der Ablauf der Restaurierung. Durch die Saxonia- Freiberg- Stiftung wurde dessen Restaurierung in die Wege geleitet und z.T. finanziert.

Die feierliche Übergabe des „Tuttendorfer Klingelbeutels“ an die Kirchgemeinde erfolgte nun an diesem Tag.

Der Gottesdienst wurde geleitet von Frau Superintendentin Anacker. Sie nahm dabei Bezug auf die Inschrift am Deckel des Klingelbeutels „Christus spricht, gebet, so wird euch gegeben, Luc. 6, Joh. George Poppe 1701“ Er war der ursprüngliche Stifter.

An dieser Stelle ist es auch einmal angebracht, Frau Karin und Herrn Horst Wallrath zu danken für ihren unermüdlichen Einsatz für die

umfangreichen Arbeiten in unserer Kirchgemeinde.

Welche lange Verbindung die Bergmannskirche in Tuttendorf zum Freiberger Bergbau hat, zeigen zahlreiche Hinweise im Innenraum der Kirche. Es wäre schön, wenn es in unserer Kirchgemeinde zur Tradition würde, einmal im Jahr einen Gottesdienst mit Bezug auf den Bergbau in unserem Montan Welterbe Gebiet durchzuführen.

Sabine Limbach