Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 11/2025
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerferien in der Kita Wirbelwind Halsbrücke

In den Sommerferien widmeten wir uns in der Kita dem Thema Farben.

In der ersten Ferienwoche lernten wir zur Eröffnung gemeinsam mit der Raupe Nimmersatt ein Lied vom bunten Schmetterling, welches wir jede Woche sangen. Dann starteten wir mit GELB und stellten ein duftendes Zitronen-Peeling her, um erstmal ein wenig zu entspannen.

Die zweite Woche war GRÜN und brachte gleich zwei Highlights mit sich. Am Mittwoch besuchte uns „Oma Renate“ und brachte ganz viele duftende Kräuter mit. Daraus haben die Kinder leckeren Kräuterquark hergestellt und nebenbei viel über Kräuter und ihre Wirkung gelernt. Am Donnerstag sind alle Kindergarten-Gruppen nach Freiberg gefahren und haben eine Stadtrundfahrt mit der grünen Silberstadtbahn gemacht. Unterwegs war auch Zeit für eine Pause am Spielplatz mit Picknick und Zeit zum Klettern und Toben. Unsere Krippenkinder machten einen Ausflug in den Wald und auch dort gab es ein leckeres Picknick.

Die dritte Woche stand ganz im Zeichen der Farbe ROT und wahrscheinlich denkt jedes Kind bei Rot sofort an die Feuerwehr. Tatsächlich kam die am Mittwoch mit Tatüta auf unseren Hof. Die Kinder waren begeistert und ließen sich die Ausrüstung genau erklären. Auch die Frage nach der Notrufnummer konnten viele Kinder schon richtig beantworten. Nachdem jeder mal mit dem echten Schlauch Wasser gespritzt und Jacke und Helm anprobiert hatte, durften alle eine Runde im Feuerwehrauto durch’s Dorf fahren und auch die Sirene war zu hören. Vielen Dank an die engagierten Feuerwehrmänner und -frauen! Außerdem haben wir Kirschkuchen gebacken, Kirschkompott hergestellt und einen roten Vulkan im Sandkasten brodeln lassen.

In der BRAUN-ORANGEn Woche ging es wieder mit dem Bus nach Freiberg, diesmal besuchten wir den Tierpark. In Gruppen schauten wir alle Gehege an und fanden natürlich viele Tiere mit braunem Fell. Das Picknick aus dem Rucksack konnten wir zum Glück auf geschützten Bänken essen, denn es regnet aus Eimern. Pünktlich zum Rückmarsch schien die Sonne wieder. Zurück in der Kita war das Beste: kein Mittagsschlaf! Ebenfalls in dieser Woche waren wir von der Gemeindeverwaltung zur Spielplatzeröffnung am Steigerturm eingeladen. Nach einer kurzen Rede von Herrn Gerlach und einem kleinen Programm von den Musikspatzen gab es als Überraschung ein Eis. Dann durften die Kinder nach Herzenslust spielen und klettern.

Die geplante Pool-Party in der BLAUen Woche fiel leider buchstäblich ins Wasser (von oben) und musste ausfallen. Stattdessen veranstalteten wir kurzerhand ein Neptun-Fest im Zimmer mit blauer Deko, blauen Waffeln und blauem Eis. Außerdem experimentierten wir mit Eis, in dem blaue Gegenstände gefroren waren und malten mit bunten Eiswürfeln.

Als Erinnerung an das Projekt gestalteten wir bunte T-Shirts. Jede Woche wurde eine neue Farbe aufgedruckt.

Zum Abschluss der bunten Sommerferien besuchten wir die Bibliothek in Halsbrücke und hörten Geschichten über die Farben. Ein letztes Highlight wartete am Freitag auf die Kinder. Der Sommer war endlich zurück und so verbrachten wir den kompletten Tag draußen mit buntem Buffett, Cocktails und Mittagsschlaf draußen auf der Wiese im Schatten der Bäume. Natürlich hatten alle ihr bunt bedrucktes T-Shirt an.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern und weiteren Unterstützern für dieses schöne und abwechslungsreiche Ferienprojekt.

Dorit Otto (Kita-Leitung)