Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 11/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Niederschöna

Busschule – ein wichtiger Schritt zur Verkehrssicherheit unserer Grundschüler

Am Mittwoch, den 27. August, starteten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse unserer Grundschule mit großer Freude in die Busschule. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Pauer von der Polizei konnten die Kinder an diesem Tag viele theoretische Inhalte rund um das Thema Verkehrssicherheit kennenlernen.

Mit ganz viel Engagement und einer Prise Spaß wurde das Wissen über Verkehrszeichen, Busregeln und das richtige Verhalten auf dem Schulweg vermittelt. Zudem wurde auf die Sicherheit im Dunkeln durch Reflektoren und helle Kleidung hingewiesen, welche dann im Herbst und Winter von besonders großer Bedeutung sein wird.

Am Donnerstag, den 28. August, folgte dann der spannende praktische Teil der Busschule. Gemeinsam mit Frau Pauer und einem erfahrenen Busfahrer durften die Kinder in einen echten Bus einsteigen. Hierbei wurde nicht nur das Ein- und Aussteigen geübt, sondern auch das Hinsetzen und wieder Aufstehen mit dem Schulranzen. Besonders eindrucksvoll war das Erleben des Schwenkbereichs des Busses, welcher Kartons umfuhr, die direkt am Bordstein standen. Den Kindern wurde dadurch bewusst, wie wichtig es ist, einen Sicherheitsabstand zum Bordstein einzuhalten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Demonstration der Gefahrenbremsung. Die Kinder erlebten hautnah, wie ein Kegel durch den Bus flog, als der Busfahrer eine plötzliche Bremsung durchführte. Dies zeigte wie wichtig es ist, immer sicher zu sitzen oder im Notfall zu stehen.

Auch der tote Winkel wurde den Kindern gezeigt und vom Fahrersitz aus konnten die Kinder selbst wahrnehmen, welche Bereiche außerhalb des Sichtfeldes liegen. Auch das richtige Verhalten an Bushaltestellen wurde intensiv besprochen.

Damit sind die Kinder auf ihre (zukünftigen) Busfahrten bestens vorbereitet und können sicher und verantwortungsbewusst am Straßenverkehr teilnehmen. Ein herzlicher Dank geht an Frau Pauer und das Team von Regiobus, die diese lehrreiche Veranstaltung möglich gemacht haben!

Wir freuen uns darauf, dass die Klassen 1 und 4 im 2. Halbjahr ebenso Besuch von der Busschule bekommen werden.

W. Pajung
Schulleitung