Einen Blick hinter die Kulissen unserer ehrenamtlich arbeitenden Wehr und einen Einblick in die Arbeit der Einsatzabteilungen gewährte die Feuerwehr Halsbrücke am 30.08.2025. Anlässlich unseres 145-jährigen Bestehens in Verbindung mit der offiziellen In-Dienststellung unseres neuen Einsatzleitwagens ELW 1 freuten wir uns bei strahlendem Sonnenschein, über viele Besucher die den Weg zu uns gefunden haben.
Als Einklang dieses Tages starteten wir mit einer Schauübung am alten Bahnhof in Halsbrücke, dem heutigen Brauhaus am Bahnhof. An gleicher Stelle fand vor 45 Jahren die Schauvorführung anlässlich der 100 Jahrfeier der Feuerwehr Halsbrücke statt. Wir freuten uns bereits hier über die zahlreichen Gäste, welche die Übung verfolgen wollten. Als Darstellung erfolgte ein Löschangriff zu einem „brennenden“ Eisenbahnwaggon, wobei eine Person vermisst wurde. Nach ertönen der Sirene trafen der Reihe nach die beteiligten Feuerwehrfahrzeuge ein und die Einsatzkräfte begannen mit der Personensuche, dem Aufbau Strahlrohre zur Brandbekämpfung sowie der Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten. Hierbei wurden wir von der Feuerwehr Krummenhennersdorf tatkräftig unterstützt und konnten somit einen realitätsnahen Einblick in unsere Arbeit bei Brandereignissen vorstellen. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team vom BAB für die Möglichkeit zur Durchführung dieser Schauvorführung und natürlich bei der Feuerwehr Krummenhennersdorf für die Unterstützung.
Im Anschluss an die Übung erfolgten durch den stellv. Kreisbrandmeister Kevin Franz und die Feuerwehr Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf noch ein paar vorgezogene Grußworte anlässlich der am Nachmittag stattfindenden offiziellen In-Dienststellung unseres neuen Einsatzleitwagens ELW 1. Vielen Dank hierfür.
Den Nachmittag konnten wir mit der offiziellen In-Dienststellung unseres neuen Einsatzleitwagens ELW 1 pünktlich um 14:00 Uhr starten, nachdem auch unsere First Responder von einem kurz zuvor erfolgten Einsatz zurück waren.
Hier bedanken wir uns für die Anwesenheit und Grußworte der Gemeinderätin/Gemeinderäte Dorit Otto, Andreas Benthin und Sebastian Thümmler, wie auch die besten Wünsche von den Feuerwehren Krummenhennersdorf und Niederschöna.
Anschließend folgte die traditionelle Aufführung des Hortes „Wirbelsturm“ aus Halsbrücke, wobei in altbewährter Weise die Kinder unser Publikum begeistern konnten. Vielen Dank für die wunderbare Vorführung.
Großen Anklang fanden bei den Kindern die Feuerwehrrundfahrten und die tolle Hüpfburg, welche uns der Kreisfeuerwehrverband Mittelsachsen e.V. dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Weiterhin wurden wir von 2 Kameraden des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. mit dem „Freddy Flink“-Infomobile unterstützt, bei welchen die Kinder vieles rund um das Thema Brandschutz erfahren konnten.
Die aktuelle und historische Technik unserer Feuerwehr wurde selbstverständlich ebenfalls präsentiert.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Halsbrücke bedanken sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die Wünsche zur Fahrzeug In-Dienststellung sowie für die Unterstützung bei den Mitarbeitern vom Bauhof bei der Vorbereitung unseres Festes, den Kindern und Ihren Betreuern des Hortes „Wirbelsturm“ Halsbrücke, dem Team vom Brauhaus am Bahnhof, der Feuerwehr Krummenhennersdorf für die Unterstützung bei unserer Übung, dem Kreisfeuerwehrverband Mittelsachsen e.V., dem Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. sowie natürlich allen unseren Gästen, welche uns an diesem Tag in Halsbrücke die Treue gehalten haben.
Ein großer Dank geht selbstverständlich an alle unsere Kameradinnen und Kameraden und selbstverständlich alle Angehörige für die Vorbereitung und Durchführung dieses sehr gelungenen Tages.
Nähere Informationen über uns können Sie auch in den sozialen Medien unter www.feuerwehr-halsbruecke.de, bei Facebook oder WhatsApp erfahren.