Am 14.11. waren die Großeltern der Kinder in den Kindergarten eingeladen. Die Resonanz überwältigte uns und die Stühle in der Kita reichten kaum aus. Die rund 130 Gäste fanden dann aber gegen 15:30 Uhr doch alle ein Plätzchen an den Kaffee-Tafeln, die wir im ganzen Haus verteilt hatten. Nach einer kleinen Begrüßung durch die Kinder und Erzieherinnen ließen sich alle die verschiedensten Kuchen schmecken, die so viele fleißige Eltern gebacken hatten. Dabei sind alle gut ins Gespräch gekommen und haben unsere Kita ein bisschen näher kennen gelernt. Viele Omas und Opas holen Ihre Enkelkinder oft und regelmäßig aus der Kita ab und kennen sich gut aus, manche waren aber auch zum ersten Mal bei uns. Die Kinder freuten sich über alle gleichermaßen und zeigten stolz, wo sie jeden Tag spielen und lernen.
Gegen 16:30 Uhr ging es dann ziemlich eng und durcheinander in unserer Garderobe zu… Alle mussten sich warm (und regensicher) anziehen und ihren Lampion finden. Wir trafen uns auf dem Hof und stimmten gemeinsam das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ an. Anschließend machten wir genau das – Losgehen mit den vielen bunten, zum Teil selbst gebastelten, Laternen. Ein langer Zug mit vielen Lichtern und fröhlicher Musik spazierte durch das abendliche Halsbrücke. Das Wetter war gnädig mit uns und machte an diesem völlig verregneten November-Tag eine kurze Regenpause, sodass wir einigermaßen trocken unsere Runde drehen konnten. Gegen 17:30 Uhr verabschiedeten wir fröhliche und zufriedene Kinder und Großeltern an der Kita.
Ein großes Dankeschön geht an das so engagierte Team der Kita, dass diesen schönen Nachmittag neben dem normalen Kita-Alltag ganz wunderbar vorbereitet hat!
Außerdem bedanken wir uns für das zahlreiche Erscheinen der Gäste und die fleißigen Kuchenbäcker, der Kuchen reichte sogar noch am nächsten Tag für‘s Vesper.