Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 12/2025
Bekanntmachungen, Hinweise, Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grüne und blühende Oasen: Kinder gestalten ihre Umgebung

Preisverleihung zum Ideenwettbewerb „Ob Schulgarten, Kita oder Hort, es grünt und blüht an diesem Ort.“ der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella

Christian Bartusch (Vereinsvorsitzender, Bürgermeister Stadt Nossen), Dieter Greysinger (Stellvertretender Vorsitzender; Oberbürgermeister Stadt Hainichen) und Mandy Wiesner (Vereins- und Jurymitglied) überreichten die Preise

Preisverleihung zum Ideenwettbewerb der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella

Am 12. September wurde es grün und bunt auf der Freilichtbühne in Hainichen. Zahlreiche Kinder mit ihren Lehrern, Erziehern und Eltern waren der Einladung gefolgt und kamen zur Preisverleihung zum Ideenwettbewerb „Ob Schulgarten, Kita oder Hort, es grünt und blüht an diesem Ort“.

Beworben hatten sich 24 Schulen, Kitas und Horte aus der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella. Die eingereichten Ideen waren sehr vielfältig und kreativ: vom Anlegen von Hochbeeten, Nasch- oder Nutzgärten, einem Grünen Paradies, Kräuterschnecken, dem Bau einer Klang-Laube oder eines Weidentipis bis zum Pflanzen von Bäumen oder blühenden Wiesen. Eine 5-köpfige Jury bewertete die Projekte mit Prämien von 500 bis 3.000 Euro. Die höchste Bewertung erhielten die Integrative Kindertagesstätte "Montessori KinderGARTEN Beicha", die DRK Kindertagesstätte „Storchennest“ Hainichen und die Kita "Striegiszwerge" aus Niederstriegis. Es wurden Preisgelder aus dem EU-Fördermittelprogramm LEADER in Höhe von insgesamt 40.000 Euro vergeben.

Wir wünschen allen Prämierten viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen und freuen uns schon auf grüne und blühende Ergebnisse.

Text/Fotos: Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V.