Mitte September 2025 ist die 3. Photovoltaik-Anlage der Bürgerenergiegenossenschaft WirMachenEnergie ans Netz gegangen. Bereits Anfang 2025 waren die reichlich 200 Module auf dem Bauhof der Gemeinde Niederbobritzsch montiert. Allerdings kann die Anlage mit knapp 100 Kilowattpeak erst jetzt Sonnenstrom produzieren und ins Netz einspeisen. „Es gab Lieferengpässe bei technischen Bauteilen des Elektroschranks und Verzögerungen beim Netzanschluss“, informiert Kristina Wittig vom Vorstand. „Unzählige Anrufe waren notwendig bis zur Fertigstellung. Leider konnten wir die Sonnentage im Frühjahr und Sommer noch nicht für die Stromerzeugung nutzen. Aber jetzt läuft die Anlage endlich“, freuen sich Kristina Wittig und die rund 250 Mitglieder der Bürgerenergiegenossenschaft für Mittelsachsen.
Die Module auf der Scheune in Niederbobritzsch sind nach Ost und West ausgerichtet, sodass sich die Stromerzeugung über den ganzen Tag verteilt. Der Sonnenstrom wird aktuell nicht vor Ort verbraucht, weil es auf dem Grundstück keinen Direktabnehmer gibt. Für das so genannte Energie-Sharing, der Verkauf von Strom an Nachbargrundstücke, fehlt in Deutschland noch die rechtliche Ausgestaltung.
Und welches Projekt für Erneuerbare Energien hat WirMachenEnergie eG als Nächstes anvisiert?
„Wir planen ein PV-Projekt auf einem Mehrfamilienhaus mit Mieterstrom und sind an unterschiedlichen Standorten in Gesprächen für ein Bürgerwindrad – zum Beispiel in Burkersdorf bei Frauenstein, in Greifendorf bei Rossau sowie in Littdorf bei Roßwein“, verrät Kristina Wittig. Windräder sind für die Energiewende und den Strommix sehr wichtig, weil sie auch nachts und im Winter Strom liefern. Um den Bau eines Bürgerwindrads finanzieren zu können, sucht WirMachenEnergie weitere Mitglieder. Jeder Bürger, auch Vereine und Kommunen, können sich beteiligen und für 100 Euro einen Genossenschaftsanteil erwerben. „Um weitere Anteile werden wir werben, wenn wir das nächste konkrete Projekt finanzieren wollen. Dann können Mitglieder aufstocken.“
Weitere Infos und den digitalen Mitgliedsantrag gibts unter www.wme-eg.de.