Am Freitag, dem Tag der Deutsche Einheit, wurde die diesjährige Oktoberfete mit musikalischer Umrahmung durch den „Hetzdorfer Akkordeonverein“ sowie dem „Friday Night Jazz Orchestra“, eröffnet.
Das Wetter war uns gewogen und der Familientag konnte beginnen. Ein kleines Highlight für die Kinder war die Riesenrutsche und die Märchenaufführung „Die goldene Gans“.
Gegen Spätnachmittag und Abend fanden dann der gewohnte Lampion- bzw. Fackelumzug und das Fußballturnier statt, welches durch ein sich anschließendes Feuerwerk seinen Höhepunkt fand.
Die Veranstaltung am Samstagabend war gut besucht, sehr gut abgesichert, aber etwas nass. Durch einige Umstrukturierungen bezüglich der Auf- und Verteilung der Zelte entstand eine gemütliche Atmosphäre, die zu einem entspannten Feiern beitrug. Den Fassbieranstich vollzogen dieses Jahr unser am 02.10.2025 neu bestellter Amtsverweser Herr Sebastian Thümmler und Herr Dr. Andreas Krause als erster stellvertretender Bürgermeister des Gemeinderates.
Das war dann auch der Start in den Abend mit der „Müglitztaler Gaudiband“ und dem „DJ -Heideteam“.
Am Sonntag eröffnete die Blaskapelle „Pichlovanka“ den Frühschoppen. Begeisterung und Lachmuskeltraining verschaffte uns der „Kleingärtner Udo“ (Dietmar Kluge).
Last not least endete die Oktoberfete 2025 mit Gesang des Duos „De Haamitleit“ und der Vorstellung ihres neuen Liedes: „im Osten geht die Sonne auf“.
Abschließend möchten wir Danke sagen an die Sponsoren, an die Techniker von NR Events, an die Firma Heide sowie Sven Guder und Tobi vom DJ-Heideteam, an die Schaustellerfirma Wiemer, an die mit dem Zeltauf- und abbau beschäftigten Bauhofmitarbeiter der Gemeinde, an die Mitarbeiter der Securityfirma Felix Butter, an den VfB Saxonia und an die umliegenden Anwohner am Sportplatz.
Es ist schön, die Freude und den Glanz in den Augen der Menschen zu sehen, die unser Fest besucht und mit uns gefeiert haben. Man spürt Leichtigkeit, Zufriedenheit und entspannte Ausgelassenheit.
Und so soll es auch sein …