Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 14/2025
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Wirbelwind Halsbrücke

Baumpflanz-Aktion

Bereits in einer der letzten Ausgaben des Halsbrücker Anzeigers haben wir über unseren Gewinn beim Ideenwettbewerb vom LEADER-Gebiet Klosterbezirk Altzella berichtet. Unter dem Projekttitel „Wo Kinder spielen, wächst ein Baum und spendet Schatten – welch ein Traum!“ planten wir einen Baum auf dem Hof der Kita pflanzen.

Am 03.11. besuchte uns Frau Friebe von der Baumschule Freiberg in der Kita und erzählte viele spannende Dinge über Bäume. Gemeinsam mit den Kindern sprachen wir über den Nutzen von Laubbäumen für uns Menschen und die Tiere, aber auch unsere Umwelt allgemein. Dazu hatte sie viele Dinge zum Anschauen und „Begreifen“ mitgebracht. Zum Schluss durften alle Kinder wählen, welcher Baum auf unseren Hof gepflanzt werden soll. Mit Kastanien konnte jeder seine Stimme abgeben und am Ende entschied sich die Mehrheit für einen Ahornbaum.

Am 11.11. – der Tag unseres Laternenfestes - war es dann soweit: Die Baumschule Freiberg pflanzte uns am Vormittag den Ahornbaum. Dafür rollte schweres Gerät an und baggerte ein großes Loch. Es gab für die Kinder mächtig viel zu schauen, als der Baum eingesetzt wurde und am Ende durften alle beim Erde-Schaufeln helfen.

Eine Sache fehlte aber noch: Unser neuer Ahornbaum braucht natürlich Wasser, um gut wachsen zu können. Das erledigten wir direkt am Abend, bevor wir mit unseren Laternen loszogen. Die Kinder schnappten sich die gefüllten Gießkannen und gossen freudig unseren neuen Baum. Von den zahlreich anwesenden Eltern gab es einen großen Applaus zur „Einweihung“.

Die Maßnahme wurde unterstützt durch EU-Fördergelder im Rahmen von LEADER. Außerdem freuen wir uns über die tatkräftige Umsetzung und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen der Baumschule Freiberg, der Gemeindeverwaltung bzw. dem Bauhof Halsbrücke und unserem Hausmeister. Herzlichen Dank!

Nun hoffen wir, dass der Baum gut anwächst, groß und stark wird und uns vielleicht schon im nächsten Sommer ein bisschen Schatten spendet. Wir werden ihn auf jeden Fall hegen und pflegen.

Dorit Otto, Kita-Leitung