Am 01.01.2024 startet die Bewerbungsphase für den Jugend-Engagement-Wettbewerb „Engagiert? Ausgezeichnet!“. Sicherlich habt ihr euch schon gefragt, wie ihr an die Preisgelder kommt und wie eure Bewerbung am besten aussehen sollte. Dazu wollen wir euch an dieser Stelle ein paar mehr Informationen geben.
Wie kann ich mich mit meiner Gruppe bewerben?
Wir wollen Engagement belohnen und dazu wollen wir euch als Gruppe und eure Projekte und/oder Veranstaltungen besser kennenlernen. Für die Bewerbung findet ihr einen Fragenkatalog auf unserer Website
(landjugend-sachsen.de/engagiert-ausgezeichnet oder über den QR-Code). Ob ihr die Fragen schriftlich beantwortet oder ein kreatives Gemeinschafts-Projekt daraus macht, das entscheidet ihr ganz allein - ihr habt die Wahl! Euer Ergebnis schickt ihr per Mail an:
engagiert-ausgezeichnet@landjugend-sachsen.de.
Ihr erhaltet eine Bestätigung, dass eure Bewerbung eingegangen ist.
Wie kann ich eine engagierte Gruppe nominieren?
Aussagekräftige Nominierungen können per Mail an engagiert-ausgezeichnet@landjugend-sachsen.de eingereicht werden. Bei der Nominierung sollte sich am Fragenkatalog orientiert werden. Natürlich wissen wir, dass eine außenstehende Person nicht alle Details einer Gruppe kennt - teilt uns daher gern einfach so viel mit, wie ihr sicher wisst.
Was ist sonst noch wichtig?
Wer bestimmt, welche Gruppe gewinnt?
Die Jugendjury besteht insgesamt aus fünf Personen: Sabine Dietrich, Jasmin Kiesl und Jacqueline Rinke - alle drei Gewinnerinnen verschiedener Kategorien des letzten Jugend-Engagement-Wettbewerbs („Macherinnen und Macher von morgen“). Jeannine Jahndel als Vertreterin des Regionalmanagements in der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella und Andreas Wujanz als Vertreter des Projekts DES („Demokratisch, Engagiert, Selbstverwaltet“).