manchmal sind es die unerwarteten Dinge die unseren Alltag bereichern oder dauerhaft der Öffentlichkeit überlassen werden.
Anfang des Jahres äußerte Herr Eberhardt Ähnelt den Wunsch nunmehr der Gemeinde auf Dauer und Entgeltfrei die durch Ihn in detailgetreuer, maßstabsgerechten gefertigten Modelle von Übertagegebäuden vom Rothschönberger Stollen zu schenken. Eine großartige Geste und eine Bereicherung von historischen Elementen zu unserer Geschichte.
Dazu passte natürlich auch die zeitgleiche Anfrage aus der Montanregion Erzgebirge / Krušnohoří zur Ausgestaltung der Sonderausstellung „Bestandteile und Einzelobjekte von Welterbestätten“ im Januar 2024 im Kulturzentrum der Bergstadt Annaberg - Buchholz.
Dank der ehrenamtlichen Mitwirkung von Vertretern örtlicher Vereine und der Schirmherrschaft des Geschäftsführers Montanregion Steve Ittershagen konnte sich Halsbrücke in einer vielbeachteten Ausstellung erfolgreich präsentieren. Die Modelle werden im Anschluss wieder Ihren angestammten Platz im Ratssaal einnehmen.
Gern informiere ich auch über die beiden neugewonnen Ortschronistinnen, Frau Heidemarie Aßmann und Frau Janet Clausnitzer, für die Verwaltung und Fortschreibung des historischen Fundus der Ortsteile Conradsdorf, Falkenberg und Tuttendorf. Diese werden ab März auch wieder zu regelmäßigen Sprechstunden vor Ort sein (Hinweis unter der Rubrik „Die Gemeinde im Überblick“). Wir wünschen natürlich ein möglichst reibungsloses Einlesen in die umfangreichen Unterlagen aus dem Nachlass von Peter Härtel und freuen uns auf interessante Erkenntnisse zu unserer Geschichte und Dokumentation der Gegenwart. Und wohl passt aktuell zu dieser Aufgabe auch ein Zitat des Gelehrten und Schriftstellers Wilhelm von Humboldt „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“
Nach ca. 18 Jahren Zugehörigkeit zum kommunalen Bauhof konnte ich den Mitarbeiter Uwe Gürgens Ende Januar in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Herr Gürgens war stehts ein vielseitiger und aktiver Mitstreiter bei der Bewältigung der umfangreichen Aufgaben dieses Fachbereiches.
Seit 01.01.2024 erfüllt Frau Jana Mühl im Fachbereich Controlling/Objektverwaltung für die seit etwa einem halben Jahr vakante Stelle die zugehörigen Aufgaben in der Verwaltung und verstärkt unser Team. Wir wünschen viel Erfolg bei dieser anspruchsvollen, abwechslungsreichen Tätigkeit.
Bitte beachten Sie auch die in dieser Ausgabe neu ausgeschriebene Stelle innerhalb der Verwaltung.