Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 3/2023
Bekanntmachungen, Hinweise, Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Idee aus Halsbrücke siegt: „Wo Sagen, Mystik und Bergbau verschmelzen“

von links: Jacqueline Welsch / Anja Kulitza

Wie in vielen Städten und Gemeinden in Mittelsachsen gibt es auch in Halsbrücke wahrlich „sagenhaftes“ zu entdecken. Zwei Schulklassen der Oberschule haben das im November letzten Jahres unter Beweis gestellt und erfolgreich an Projekttagen der „Sagenhaften Entdecker“ teilgenommen. Und auch aus der Gemeindeverwaltung stammt eine ausgezeichnete Idee.

„Willkommen in einer Region, in der Sagen, Mystik und Bergbau verschmelzen. Wo, wenn nicht hier, findet sich ein verborgener Schatz an vergangenen Geschichten, welche von uns ausgegraben und wieder zum Leben erweckt werden wollen.“ So lautet der motivierende Einstieg von Anja Kulitza, die sich im Namen der Gemeindeverwaltung im Oktober letzten Jahres beim Ideen-Wettbewerb „Sagenhaftes Mittelsachsen“ beteiligt hat. Der Wettbewerb motiviert Menschen, Unternehmen und Institutionen in Mittelsachsen dazu, Projekte, Produkte und Ideen bekannt zu machen, die sich mit der Sagenwelt des Landkreises befassen. Er fand 2022 erstmalig statt und stieß auf reges Interesse: insgesamt 19 Beiträge wurden eingereicht und von einer Fachjury bewertet. Die Idee aus Halsbrücke konkurrierte im Bereich „Schulen und Institutionen“ mit Schulen aus Waldheim und Sayda um die Siegerplätze.

„Es ist wichtig, dass auch in der Zukunft die sagenumwobenen Geheimnisse weitergegeben werden. Auch die Geschichte der Heimatregion sollte stets erhalten bleiben.“, so beschreibt Frau Kulitza das Ziel ihrer Idee, die Sagen von Halsbrücke und seiner Ortsteile wieder aufzuwecken. Der Gedanke regionale Sagen mit Schautafeln und Figuren erlebbar zu machen und dazu auch regionale Handwerker mit ins Boot zu holen, überzeugte die Wettbewerbsjury. Bei der Preisverleihung im Dezember 2022 verkündete Dr. Manfred Graetz, Landrat a.D., dass die Gemeindeverwaltung den zweiten Platz belegt. Da Frau Kulitza als Ideengeberin im Dezember leider nicht teilnehmen konnte, wurde die Preisübergabe nun nachgeholt.

Jacqueline Welsch, Sachbearbeiterin der Wirtschaftsförderung des Landkreises, besuchte die Gemeindeverwaltung und übergab, auch im Namen der Projektleiterin Josefine Tzschoppe, den Preisscheck Frau Kulitza und Bürgermeister Herrn Beger.

Mit dem Gewinn von 300 Euro kann die Idee weitergedacht und erste Umsetzungen geplant werden. Ein kurzer Austausch durfte dabei natürlich nicht fehlen. „Ich freue mich, dass die Idee aus Halsbrücke so erfolgreich abgeschnitten hat und bin gespannt, ob sich die Einwohnerinnen und Einwohner angesprochen fühlen. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere unentdeckte Sagenschatz in den Erinnerungen der Halsbrücker Bürger. Schön zu hören ist auch, dass sich die Schüler der Oberschule an den Schulprojekttagen beteiligt haben. Die kreativen Ergebnisse der Projekttage können sich wirklich sehen lassen und zeigen, dass man die Sagen der Region nicht immer lesen, sondern dank der zwei fünften Klassen nun auch zeitgemäß hören und sehen kann.“ fasst Andreas Beger die Stippvisite vom „Sagenhaften Mittelsachsen“ zusammen.

Alle Infos zum Modellprojekt, eine ausführliche Sagensammlung sowie Ergebnisse und Bilder des Wettbewerbs und Schulprojektes sind online unter www.sagenhaftes-mittelsachsen.de zu finden. Das Vorhaben „Sagenhaftes Mittelachsen“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert. Der Wettbewerb wurde mitfinanziert durch die Fördergesellschaft Regio Döbeln e. V.

Sagenhafte Entdecker in Halsbrücke

Die Klasse 5A ließ sich von den regionalen Sagen zu einem neuen Hörspiel inspirieren. Bei zwei Projekttagen erlebten die Schülerinnen und Schüler allerhand Wissenswertes zum Landkreis, tauchten in die Sagen ein und wurden selbst aktiv. Der Projekttag ist für alle Oberschulen und Gymnasien ein kostenfreies Angebot des Modellprojektes „Sagenhaftes Mittelsachsen“.

Foto & Text: Projektmanagement „Sagenhaftes Mittelsachsen“