v. l.: A. von Schönberg, Prof. Dr. G. Unland, Dr. Bayer, R. Gerlach, R. Kühne
Neben den zahlreichen Übertageanlagen wird der Halsbrücker Bergbau jetzt auch durch eine Sammlung ausgewählter Minerale der Lagerstätte Halsbrücke erlebbar.
Ende 2024 erhielt die Gemeinde die Schaustücke als Schenkung von Herrn Dr. M. Bayer. Seine in jahrzehntelanger Sammlertätigkeit zusammengetragenen Stufen umfassen beispielsweise markante Fluorit- und Galenitkristalle.
Neben Herrn Dr. Bayer wirkten auch Herr Prof. Dr. G. Unland, Herr Kugler, Herr Beger und Herr Gerlach bei der Konzeption und Gestaltung der Präsentation mit.
Im Rahmen der feierlichen Einweihung am 15.12.2024 brachte Herr von Schönberg im Namen des Bürgermeisters Herrn Beger den Dank der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates gegenüber Dr. Bayer und seiner Familie zum Ausdruck.
Die Vitrinen wurden der Gemeinde seitens der Stadt Freiberg aus Museumsbeständen überlassen.
Flankiert wurde die Projektfinanzierung durch eine Zuwendung des Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V. in Höhe von 4.500 €.
Im Frühjahr 2025 wird die Sammlung der Öffentlichkeit im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ vorgestellt. Weiterhin besteht für die Schulen der Gemeinde Halsbrücke die Möglichkeit, die Ausstellung zur Wissensvermittlung zu nutzen.