Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 4/2024
Bekanntmachungen, Hinweise, Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V.

Naturbeobachtungsstation Halsbrücke

Spielgerät Riechberg

Wanderrastplatz Roßwein

Förderchancen für kleine Projekte genutzt

Im vergangenen Jahr konnten in der Region Klosterbezirk Altzella wieder Zuschüsse für Kleinprojekte beantragt werden. Bereits das fünfte Jahr in Folge wurden diese aus dem Programm „Regionalbudgets im ländlichen Raum“ zur Verfügung gestellt.

Nach dem ersten Aufruf im Mai waren noch Restgelder übrig, weshalb ein zweiter Aufruf veröffentlicht wurde. Dieser richtete sich jedoch nur an Kommunen, da weder viel Zeit für die Antragstellung noch für die Umsetzung blieb. Bis November mussten schließlich alle Projekte umgesetzt und abgeschlossen sein. So konnten von 23 eingereichten Vorhaben dreizehn unterstützt werden. Darunter waren auch sechs Projekte von Vereinen.

Im Auswahlverfahren wurden Projekte, die einen Beitrag zur touristischen Infrastruktur oder zum Freizeitangebot leisteten, höher bewertet. Der Anteil solcher Projekte war deshalb auch größer. Viele setzten auf die Anschaffung von Sitzgruppen, wie der Riechberger Dorfclub 98 e.V. aus Hainichen. Aber auch mit der Errichtung einer Fahrradselbsthilfewerkstatt landete der Heimatverein Großschirma auf den vorderen Plätzen bei der Bewertung der Anträge. Ein weiteres Projekt, was sich der Umfeldgestaltung an Wanderwegen widmete, war der Rastplatz in Gleisberg, welcher nun sogar über eine hölzerne Pferdeskulptur verfügt. Idee und Umsetzung stammen vom örtlichen Horses & Western Life Reitverein. Auch die Kommunen waren nicht untätig und so wurde zum Beispiel in Halsbrücke eine Naturbeobachtungsstation eingerichtet und im Rossauer Ortsteil Weinsdorf findet sich nun ein verbesserter Spielplatz. Diese und weitere Projekte wurden so mit Zuschüssen in Höhe von insgesamt knapp 145.000,00 € gefördert. Die Mittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) sowie von den Städten und Gemeinden.

Das Land Sachsen hat angekündigt, dass das Regionalbudget auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung gestellt werden soll. Der Klosterbezirk Altzella wird auf seiner Webseite darüber informieren. Dort gibt es auch eine Übersicht zu allen kürzlich geförderten Regionalbudget-Projekten.

Text: Gina Gottwald