am 23.3.2024 fand wie in jedem Jahr die Frühjahrs-Müllsammlung des Umweltteams der Kirchgemeinde Halsbrücke gemeinsam mit dem Heimatverein "Am Tharandter Wald" statt.
Auch wenn das regnerische Wetter nicht gerade zur Motivation beitrug, beteiligten sich doch über 30 Personen, ausgestattet mit Handschuhen und Mülltüten, an dem diesjährigen Frühjahrsputz. Auf der Suche nach Weggeworfenem am Wegesrand zogen pünktlich um 10 Uhr viele Helfer, ob allein oder in kleinen Gruppen, in verschiedene Richtungen los. Aber auch zu anderen Zeiten fanden sich fleißige Hände um die Oberflächen unserer Orte von Unrat zu säubern.
Sehr erfreulich war, dass sich das, vor kurzem in der Gemeinde Halsbrücke neu gegründete, Bündnis MitWirkung an der Sammlung rege beteiligte und somit fast alle Ortsteile präsent waren. Besonderes Augenmerk galt in diesem Jahr auch der Säuberung der mit Müll verstopften Mundlöcher in Richtung Isaak sowie der nahen Umgebung des Rodelandbaches in Niederschöna.
Voller Einsatz beim Säubern der Mundlöcher.
Zwei Müllcontainer, gefüllt mit allerhand Säcken und einigen größeren Müllstücken – das ist die beeindruckende und erschreckende Bilanz der diesjährigen Müllsammlung. Leider sind derartige Aktionen immer wieder notwendig, da einige wenige Mitbürger ihren Müll achtlos in der Natur verteilen.
Das Ergebnis zeigt – es war ein gelungener Vormittag, auf den wir alle stolz sein können. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt! Wir hoffen, dass auch dann viele fleißige Helfer die Ortsteile von Halsbrücke von Unrat befreien!
Daher vielen Dank allen Beteiligten!