Tradition trifft Moderne – mit einem Klassiker startete der Siedlerverein Erzwäsche Halsbrücke e.V. am 9. März 2024 in die neue Saison. Entlang der Grabentour gingen 25 rüstige Wandersleut´ im Rahmen unserer Winterwanderung nach Reinsberg zum IV. Lichtloch zur Besichtigung der Über- und Untertageanlagen. Hier trafen sie auf den 2. Teil der Gruppe, welche sich um das leibliche Wohl kümmerten oder nicht mehr ganz so gut zu Fuß waren. Der Vorsitzende Dr. Jens Kardel zusammen mit aktiven Mitgliedern des Vereins IV. Lichtloch des Rothschönberger Stolln präsentierten stolz ihre Anlagen wie Bergschmiede und Bergzimmerei oder das Huthaus mit einem Buckelbergwerk.
In neuem Glanz erstrahlt die Erzwäsche seit 23. März. Zum traditionellen Frühjahrsputz trafen sich trotz widriger Witterungsbedingungen über 20 fleißige Helfer und brachten das Außengelände sowie das schmucke Vereinsheim in einen Topp Zustand. Selbst die Presse staunte bei einem spontanen Besuch nicht schlecht, mit welchem Engagement und welcher Freude ins neue Vereinsjahr gestartet wurde. Verlass war auch wieder auf die bewährte Unterstützung durch den Bauhof der Gemeinde bei der fachgerechten Grünschnittentsorgung. Jetzt sind wir bereit für die ersten Vereinsaktivitäten in und an unserem Objekt.
Am 26. März war es bereits so weit. Daniela Friedemann und ihr Team luden zum traditionellen Osterbacken ein. Die kleinen Bäckerinnen und Bäcker rührten, kneteten und formten den Teig zu lustigen Osterfiguren und so manches Kunstwerk wurde noch in der Erzwäsche vernascht. Für ein buntes Osternest wurden Eier in den verschiedensten Farben gefärbt und anschließend mit einem Abziehbild verziert. Überzeugt euch selbst, was die kleinen Hände Großes geschaffen haben, auf dem Bild fehlt nur der verführerische Duft, welcher durch die Räume der Erzwäsche zog.
Bleibt neugierig und informiert auf unserer Internetseite unter www.siedlerverein-halsbruecke.de, bei Facebook oder Instagram. Wir freuen uns über jeden physischen und virtuellen Besuch, Mitarbeit und gern auch Feedback.