Die Jurymitglieder des Jugend-Engagement-Wettbewerbs „Engagiert? Ausgezeichnet!“ haben alle Hände voll zu tun: Seit dem 01. April 2024 müssen sie die eingegangenen Bewerbungen von engagierten Jugendgruppen aus der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella genau unter die Lupe nehmen und sich eine Meinung bilden. Mittels Notenvergabe soll sich unter den Bewerber*innen und Nominierten ein Ranking ergeben, welches über die Verteilung der Preisgelder entscheidet. Bis zum 31. März 2024 hatten engagierte Jugendgruppen Zeit, sich mit einem Projekt, einer Veranstaltung oder einfach ihrem Engagement zu bewerben, wobei der Kreativität keine Grenzen
gesetzt waren. Von Jugendfeuerwehren über Jugendclubs bis hin zu musikalischen Gruppen ist alles vertreten – und noch viel mehr.
Anders als beim Vorgänger-Wettbewerb (Macherinnen und Macher von morgen; 2021 und 2022) lag der Fokus diesmal nur auf einer einzelnen LEADER-Region und auch darauf, ganze engagierte Gruppen und keine Einzelpersonen zu ehren und wertzuschätzen. Wer die Jury – bestehend u.a. aus Gewinnerinnen des letzten Wettbewerbs – mit einem bleibenden Eindruck überzeugen konnte, wird zur Preisverleihung am 02. Juni 2024 bekanntgegeben. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 10.000 € zur Verfügung.
Unterstützt wird der Wettbewerb vom Verein Regionalentwicklung Altzella e.V., der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella, dem Projekt „Altzella rockt!“ und dem simul+-Wettbewerb; für die Durchführung ist die Sächsische Landjugend e.V. zuständig.