Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 5/2025
Bekanntmachungen, Hinweise, Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunsthandwerk im Kulturhauptstadtjahr

Europäische Tage des Kunsthandwerks mit großer Auftaktveranstaltung

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks – kurz ETAK – sind ein langes Wochenende im Frühjahr zum Zuschauen und Mitmachen und finden zeitgleich jedes Jahr Anfang April in mittlerweile 24 europäischen Ländern statt. In Deutschland zeigen viele Regionen in mittlerweile elf Bundesländern die unterschiedlichsten kreativen Handwerke – und das in diesem Jahr schon zum elften Mal! Kunsthandwerkende und Kreative öffnen ihre Werkstätten, Läden und Ateliers und lassen Besucherinnen und Besucher jedes Alters einen Blick hinter die Kulissen werfen. Aber auch Museen, Theater, Opern, Hochschulen, öffentliche Einrichtungen und viele weitere bieten Ausstellungen, Führungen, Workshops und weitere Angebote mit Kunsthandwerksbezug an. "Kunsthandwerk baut Brücken" lautet das diesjährige Motto.

Sächsischer Auftakt in Chemnitz

Was passt besser zusammen als eine Kulturhauptstadt und Kunsthandwerk? Aus diesem Grund ist für den 2. April eine große Auftaktveranstaltung in Chemnitz geplant. Hauptveranstalter ist Kreatives Sachsen, ein Projekt vom Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V., und die Eröffnung der ETAK wird als offizielles Programm mit eingebunden sein. Zu dem feierlichen Tag werden neben Teilnehmenden der renommierten „Werkschau – Made in Sachsen“ auch Personen aus Kunsthandwerk, Politik und Wirtschaft geladen. Freuen dürfen sich die Gäste schon jetzt auf die Programmpunkte „Chemnitz 2025“, „Europäische Tage des Kunsthandwerks“, Sonderausstellung „Bergschau – kopec kreativity“ sowie den Auftakt für die Bewerbung für den Sächsischen Staatspreis für Design 2025. Nähere Informationen zur Veranstaltung und dem Anmeldezeitraum für die Veranstaltung werden den teilnehmenden Unternehmen der ETAK zeitnah mitgeteilt.

Jetzt anmelden und mitmachen

Ziel der ETAK ist es, den vielseitigen und wichtigen Wirtschaftsbereich Kunsthandwerk der breiten Öffentlichkeit nahezubringen und ihn durch Aufmerksamkeit, Gewinnung neuer Kundengruppen und Bildung von Netzwerken zu stärken. Die Initiative ging im Jahr 2002 vom französischen Ministerium für Handwerk aus. 2014 holte die Handwerkskammer Berlin die ETAK erstmals nach Deutschland in die Hauptstadt. Seither ist die dreitägige Veranstaltung ein fester Bestandteil des Kreativ- und Kulturlebens und erfährt Jahr für Jahr mehr Zulauf: Nehmen auch Sie teil und melden Sie sich ganz einfach online auf kunsthandwerkstage.de an! Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie erhalten nach der Anmeldung Flyer und Plakate, um gemeinsam mit den Handwerkskammern zu Leipzig, Dresden und Chemnitz die Werbetrommel für die Veranstaltung zu rühren.

Ansprechpartner: Robert Werner, Tel. 0371/5364-204, r.werner@hwk-chemnitz.de