„Wir freuen uns, dass sich nach mehreren Aufrufen nun eine Schülergruppe für das Projekt Blühwiese gefunden hat!“ In den Osterferien fiel endlich der Startschuss auf dem Gelände der SAXONIA Galvanik GmbH. „Die Idee kam uns Mitte 2021. Wir sind sehr gespannt, beobachten neugierig und freuen uns auf das Ergebnis.“ erklärt die Geschäftsleitung.
„Unser Ziel ist es, dass sich die Jugendlichen mit konkreten Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen. Gleichzeitig geben wir ihnen eine Möglichkeit, ihren eigenen positiven Beitrag für Natur und Umwelt zu leisten. In einer Zeit, in der vor allem viel gefordert und debattiert wird, wollen wir sie dazu ermutigen, sich zu engagieren. Dabei übernehmen sie die Verantwortung für ihr Projekt und die Umsetzung.“
Die Wildblumenwiese soll vorerst mit einer überschaubaren Fläche von 50 qm angelegt werden, welche in den Folgejahren beliebig erweitert werden kann. Es wird vorhandener Bewuchs entfernt, allerdings sollen nur so wenige Eingriffe wie möglich und nötig vorgenommen werden, um das bestehende Leben im Boden zu erhalten. Damit auch Insekten und Vögel in der Nähe der Wiese ein Heim finden, werden u. a. ein Insektenhotel gebaut und aufgestellt und Nistkästen in den Bäumen angebracht. Für Mäuse und Igel werden mit vorhandenen Steinen und Altholz kleine Unterschlupfmöglichkeiten errichtet.
Ursprünglich als Wettbewerb ausgeschrieben, wird das Vorhaben aktuell nur von einer Schülergruppe umgesetzt. Die geplante Prämierung wird demzufolge nicht schwerfallen und die Kinder können sich über ein tolles Preisgeld freuen.
Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 13 Jahren eines Vereines aus Freiberg werden in Begleitung von Erwachsenen an der Projektidee und deren möglicher Umsetzung arbeiten. „Schön, dass es Firmen wie Sie gibt, die solche Projekte eröffnen.“ lobt ein Vereinsmitglied.
Die benötigten Materialien, vom Saatgut bis zur Gießkanne, sowie die Grünfläche und die finanziellen Mittel werden von SAXONIA Galvanik für das Projekt bereitgestellt.
Da auf dem Gelände noch allerhand Grünfläche zum Bepflanzen vorhanden ist, können sich auch weiterhin interessierte Schülerinnen und Schüler bei der SAXONIA Galvanik GmbH melden.