Die SAXONIA Galvanik GmbH nutzte zum Feuerwehrwandertag der Ortswehr Halsbrücke die Gelegenheit, sich für die gemeinsame enge Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft aller Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr zu bedanken. Pünktlich zum Kindertag am 01.06.20204 wurde das historische CO2-4-Flaschengerät feierlich von den Geschäftsführern der SAXONIA Galvanik GmbH Stefan Tilke und Henrik Greschner sowie dessen Brandschutzbeauftragten Thomas Göpffarth an den Gemeinde- und Ortswehrleiter Peter Mai und seinen Feuerwehrkollegen übergeben.
Die anwesenden Kinder, Kameraden und Kameradinnen, als auch Mitglieder der Feuerwehrhistorik der Gemeindefeuerwehr Halsbrücke waren bei der Übergabe dabei und sehr gespannt auf das historische Gerät.
"Der CO2-Flaschenwagen ist Technik, die früher am Standort verwendet wurde, welche im Ernstfall jetzt aber nicht mehr eingesetzt werden kann. Die modernen heutigen Möglichkeiten der nahen Feuerwehr sind zwischenzeitlich um ein Vielfaches besser geworden. Es wäre aber schade, so ein gutes Stück Vergangenheit untergehen zu lassen." so der Brandschutzbeauftragte Thomas Göpffarth.
Der Feuerwehranhänger soll nun in der Feuerwehrhistorik der Gemeindefeuerwehr Halsbrücke beim Gerätehaus Oberschaar der Nachwelt erhalten bleiben. An diesem Standort werden bereits mehrere historische Fahrzeuge und technische Geräte verwahrt und zu verschiedenen Anlässen präsentiert. Ein Großteil dieser Technik (wie auch der Feuerwehranhänger "CO2-4-Flaschengerät") gehörten zu damaliger Zeit der Werksfeuerwehr VEB Bergbau- und Hüttenkombinat "Albert Funk" in Freiberg, Verarbeitungsbetrieb Halsbrücke.