Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 6/2024
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsatzübung der Gemeindefeuerwehr Halsbrücke

Kurz nach 11:00 Uhr am Mittwoch den 08.05.2024 erfolgte eine Alarmierung des Großteils der Gemeindefeuerwehr Halsbrücke. Grund hierfür war ein gemeldeter Brand im Gebäude der Grundschule und des Hortes Niederschöna. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr aus Niederschöna qualmt es bereits stark aus dem Kellergeschoss, zum Glück konnte zu diesem Zeitpunkt schon festgestellt werden, dass alle Lehrer, Betreuer und natürlich Kinder das Gebäude unverletzt verlassen hatten. Nach kurzer Rücksprache mit der Schulleiterin war nur der Aufenthalt des Hausmeisters ungewiss. Da nicht auszuschließen war, dass dieser sich noch im Gebäude befand, wurde sofort eine Personensuche durch den ersten Angriffstrupp eingeleitet. Nach kurzer Zeit, trafen nach und nach die FF Halsbrücke, die FF Oberschaar, die FF Hetzdorf und die FF Krummenhennersdorf an der Einsatzstelle ein. Diese unterstützen den Aufbau der Wasserversorgung sowie die Personensuche und Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes. Dadurch konnte recht schnell der Vermisste gefunden und ins Freie verbracht, sowie eine erfolgreiche Brandbekämpfung durchgeführt werden.

Zur Erleichterung aller Beteiligten, stellte sich dieser Einsatz als Übung für die Feuerwehren und auch für die Grundschule heraus, welche durch die Gemeindewehrleitung und die Leiterin der Grundschule organisiert wurde.

In der anschließenden Auswertung konnte festgestellt werden, dass die Abläufe bei der Evakuierung des Gebäudes durch die Betreuer und anschließend auch die Abläufe der Feuerwehr gut bis sehr gut funktioniert hatten.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Schulleitung der Grundschule Niederschöna für die Unterstützung, sowie an alle Beteiligten Einsatzkräfte der Ortswehren.

Damit auch zukünftig zu allen Tages- und Nachtzeiten dieser Schutz für die Einwohner und Gäste der Gemeinde Halsbrücke bestehen bleiben kann, freuen sich unsere Ortswehren immer über interessierte Bürgerinnen und Bürger die gern ein Teil der Gemeinschaft Feuerwehr werden möchten.

Ronny Bobe
Stellv. Gemeindewehrleiter