Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 6/2026
Einladungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Tag der Schauanlagen des Bergbau- und Hüttenwesens“ am 5. Juli 2026

Liebe Freunde und Besucher des Vereins VII. Lichtloch,

traditionell laden wir Vereinsmitglieder am ersten Sonntag im Juli wieder zum „Tag der Schauanlagen des Bergbau- und Hüttenwesens“ sehr herzlich ein.

 

In diesem Jahr findet die feierliche Eröffnungsveranstaltung der SAXONIA – FREIBERG – STIFTUNG an unseren Anlagen am VII. Lichtloch statt, für die musikalische Umrahmung sorgt das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg.

Bei Präsentationen von historischen Handwerken können Sie diese hautnah erleben und den heutigen Meistern bei Vorführungen zuschauen. Erleben Sie wie aus Holz, Stein, Metall, Eisen oder Keramik unter den Händen dieser Handwerker wunderbare Dinge entstehen! Vielleicht betrachten Sie danach einzelne historische Gebäude oder Gegenstände mit aufmerksameren Augen. Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren: Basteln, Schmieden, Spiele und kreative Mitmachangebote sorgen für einen erlebnisreichen Tag.

 

Nehmen Sie sich mit Ihrer Familie und Freunden einen Tag Auszeit in naturnaher Umgebung und erleben Sie bei Führungen, Präsentationen, kleinen Wanderungen, Schauschmieden oder einer digitalen Schachtbefahrung mit VR-Brille spannende Einblicke in die berg- und hüttenmännische Geschichte.

 

Unser Programm von 10:00 bis 17:00 Uhr:

10:00 Uhr

Eröffnung SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG

 

Live-Musik

11:00 Uhr

Chor Terzschlag

12:00 Uhr

Freiberger Bergsänger

13:30 – 16:30 Uhr

Unterhaltungsband „The Millers“

 

Aktionen

-

Führungen an und in den Anlagen

-

Wanderungen zum Kahnhebehaus

-

Basteln für Kinder und Kinderbeschäftigung

-

Digitale Schachtbefahrung mit VR-Brillen

 

„Handwerks-Pracht am Schacht“ mit Schauvorführungen

-

Zinngießerei / Holger Küchenmeister

-

Zimmerei / Kay Arnswald – Bretter aus Holzstämmen sägen

-

Keramik – Ideenwerkstatt / Rosi Eisermann

 

-

Zimmerer / Dachdecker / Kai Richter – Herstellung von Holzschindeln

-

Orgelbau / Christoph Rühle

-

Schauschmieden Berg- und Feldschmiede

-

SCHNITZERGILDE ERZGEBIRGE / Verein

-

Intarsien - Holzbilder / Gunter Fuchs

 

Für das leibliche Wohl ist gut vorgesorgt:

Kesselgulasch, Flecke, Bratwurst, Fischbrötchen, Wiener, Kaffee und Kuchen, Rechenberger Fassbier, Getränke

 

Der Verein VII. Lichtloch freut sich auf zahlreiche Besucher und einen erlebnisreichen Tag für die ganze Familie.

 

Glück Auf!

Thurid Dittrich
Verein VII. Lichtloch e.V. Halsbrücke