Bildquelle: SAXONIA Galvanik GmbH
Bei SAXONIA Galvanik wird die Gesundheit der Mitarbeiter großgeschrieben. Der erfolgreiche Arbeitgeber aus Halsbrücke bietet seinen rund 300 Mitarbeitern seit Juni ´23 neben vielen weiteren Angeboten zur Gesundheitsvorsorge direkt im Unternehmen Physiotherapien und Massagen an. Unterstützt wird das Vorhaben durch die Freiberger Praxis Isabel Fuchs-Fischer.
„Mit dem Angebot einer Physiotherapie und Massage direkt in unserem Unternehmen schaffen wir etwas Besonderes für unsere Mitarbeiter. Es verkürzt Wege und steht vielleicht genau dann zur Verfügung, wenn es die Kollegen brauchen.“, sagt Stefan Tilke, Geschäftsführer der SAXONIA Galvanik zum neuesten Baustein des betrieblichen Gesundheitssystems.
Als angesehener Entwicklungspartner in der Automobilindustrie hat sich das Unternehmen auf die Fahne geschrieben, das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Fokus zu nehmen. So werden beispielsweise regelmäßig betriebliche Vorsorgeangebote über den Betriebsarzt unterbreitet und Ergonomieberatungen durch einen Sportwissenschaftler durchgeführt. Mit dem Angebot einer betrieblichen Sozialberatung durch eine Psychologin bietet der Halsbrücker Arbeitgeber eine individuelle Beratung und Unterstützung in herausfordernden Lebenslagen, Arbeits- und Führungssituationen an.
Aber der Gesundheitsfokus geht deutlich darüber hinaus: „Damit die Bewegung z. B. auf dem Arbeitsweg nicht zu kurz kommt, können sich die Mitarbeiter über das sogenannte Bikeleasing ein Dienstrad leasen. Außerdem haben wir bereits vor längerer Zeit eine bewegte Pause eingeführt, in der sich die Kollegen täglich mit bestimmten Dehnübungen einen Ausgleich zu wiederkehrenden Bewegungsabläufen schaffen können.“, so Tilke weiter. Mit Angeboten für die Teilnahme an Firmenläufen oder – wandertagen und zuletzt auch dem Halsbrücker Radrennen wird ganz nebenbei auch der Zusammenhalt des Personals gefördert.
„Eine finanzielle Unterstützung erhalten unsere Mitarbeiter über Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge. Für präventive Gesundheitsmaßnahmen bieten wir einen Gesundheitsbonus an.“, sagt Kristin Vollstädt, Leiterin der Personalabteilung. Für Pausen gibt es Plätze auch im Freien und mittlerweile ganzjährig kostenfreie Getränke. Die Angebote der innerbetrieblichen Kantine wurden zudem immer abwechslungsreicher und bieten stets auch Salatoptionen.
Die Beweggründe liegen auf der Hand: Die Kosten krankheitsbedingter Ausfälle sollen reduziert werden und neue moderne Optionen das Arbeitsumfeld bereichern. „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass unsere Kollegen auch im Unternehmen alle Möglichkeiten haben, ihre Gesundheit zu erhalten und damit ihre Lebensqualität zu steigern. Die Angebote der Physiotherapie im Unternehmen bleiben bestimmt nicht der letzte Baustein.“ so Kristin Vollstädt.
Viele engagierte Kollegen nutzen aber auch die Möglichkeit, 3 – 4 mal im Jahr ihren Beitrag für die Gesundheit anderer zu leisten: Dann werden Besprechungsräume im Unternehmen zu Blutspende-Räumen des Deutschen Roten Kreuzes.