Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 7/2024
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Halsbrücke, Abteilung First Responder

Geile Autos, coole Leute und heiße Musik- Auch neue Mitglieder brauchen Erfahrung

Das mittlerweile jährlich stattfindende US Car Meeting war auch dieses Jahr wieder ein absolutes Highlight. Vom 07.06.2024 bin 09.06.2024 trafen sich begeisterte Fans der US- Car Szene auf dem Gelände des alten Volksgut an der Pappelallee in Zug. Auch wir, die Abteilung First

Responder der Freiwilligen Feuerwehr Halsbrücke, durften wieder Teil des ganzen Spektakels sein und übernahmen wie auch die letzten Jahre die medizinische Absicherung dieser Veranstaltung.

Bei schönstem Sonnenschein schlugen wir unseren Pavillon auf und organisierten uns, um im Ernstfall eine schnellstmögliche Erstversorgung vor Ort durchführen zu können. Während der regelmäßigen Rundgänge über das Festgelände stachen auch uns immer wieder Fahrzeuge ins Auge und man konnte auch mal kurz träumen.

Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte der First Responder innerhalb eines Schichtsystems vor Ort und kümmerten sich um medizinische Belange von Jung und Alt. Am Ende der Veranstaltung zählten wir 17 Patienten, wobei manchmal nur ein Kühlpack Wunder vollbrachte aber auch andere sich durch unser Anraten doch zur Abklärung in ein Krankenhaus begaben.

Wir möchten uns hiermit nochmals für das sehr gelungene Wochenende bei den Veranstaltern bedanken und würden uns wieder riesig freuen, wenn wir auch nächstes Jahr Teil des US Car-

Meetings sein dürfen!

Gleichzeitig war diese Veranstaltung eine große Herausforderung wo sich unsere frisch ausgebildeten First Responder gemeinsam mit Erfahrenen beweisen durften.

Nunmehr zum zweiten mal haben sich engagierte Leute innerhalb unserer Ortsfeuerwehr zu First Respondern ausbilden lassen und am 27.04.2024 die Prüfungen erfolgreich bestanden. Nach 96h Ausbildungszeit, welche sich von Januar bis April 2024 erstreckte, war es nun endlich soweit und wir konnten 10 Kameraden und Kameradinnen der Ausrückegebiete der First Responder Halsbrücke und 2 Kameraden und Kameradinnen der First Responder Eppendorf beglückwünschen und in den aktiven Dienst stellen.

Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am 21.06.2024 statt, wobei auch jeder seine persönliche Einsatztasche mit Material für die Versorgung von Patienten erhielt.

Durch unsere neu ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden konnten alle Ortschaften im Ausrückegebiet durch zusätzliche Einsatzkräfte profitieren. Somit hat die Gemeinde Halsbrücke 4 Mitglieder dazu gewonnen, die Stadt Großschirma 4 Mitglieder und die Gemeinde Reinsberg 2 Mitglieder. Insgesamt zählt unsere Abteilung nunmehr 34 Kameradinnen und Kameraden, welche sich über die Gemeinde Halsbrücke, die Stadt Großschirma und die Gemeinde Reinsberg verteilen, um im Alarmierungsfall durch die Leitstelle Chemnitz mit ihrer privat mitgeführten Ausrüstung direkt zum Patienten zu fahren, um dort erste wichtige Maßnahmen einzuleiten bis der Regelrettungsdienst eintrifft.

Wir freuen uns immer über begeisterte, ambitionierte Menschen, welche sich derartiger Aufgabe annehmen und sich unserer Abteilung anschließen möchten.

Guido Rudolph
Ltr. Abt. First Responder