_______________________________________________________________
„Im ON Mohorn wurde der Tiefbau ist bis auf eine Bohrung abgeschlossen, alle 24 Glasfasernetzverteiler wurden gestellt.“ sagt Fred Kastner, von der Telekom Technik GmbH. „164 Hausanschlüsse wurden bereits in Betrieb genommen und verfügen über bis zu 1.000 Mbit/s. Bei 586 Hausanschlüssen laufen die Arbeiten zum Einblasen der Glasfaser.
Bisher wurden die Montagearbeiten durch den von Telekom beauftragten Auftragnehmer Fa. Bergert Hoch- und Tiefbau GmbH aus Wechselburg durchgeführt. Leider liegt die Baufirma aus Kapazitätsgründen hinter dem Bauplan, sodass ab August die Arbeiten durch Monteure der Deutschen Telekom verstärkt werden.
Für den Ausbau in den Ortsnetzen Freiberg und Reinsberg wurde inzwischen eine zweite Tiefbaufirma (GF-Netztechnik) beauftragt, um auch in diesen beiden Ortsnetzen den Baufortschritt zu sichern. Die Tiefbauarbeiten wurden von Seiten GF–Netztechnik begonnen. Priorisiert wurde zuerst die Versorgung der Schulen.
Der Abschluss des Gesamtprojektes ist für Frühjahr 2024 geplant.
Sobald die neu gebauten Glasfaserhausanschlüsse in Betrieb sind, erfolgen automatische Vermarktungsmaßnahmen, wie z. B. Besuche von autorisierten Fachpersonal vor Ort, die an der Hausklingel klingeln.“