Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 8/2024
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderland am Tharandter Wald e.V.

Erfolgreiches Crowdfunding für den Krippenspielplatz

Im Amtsblatt vom Juni 2024 berichteten wir über unser Projekt zur Erneuerung unseres Spielplatzes für die Krippenkinder in der Kita „Koboldnest“. Unser Crowdfunding über „99Funken“ der Sparkasse Mittelsachsen für die Anschaffung der neuen Kletterkombination war überraschend erfolgreich.

Wir haben unser Fundingziel mit 12.000,- € erreicht und können nun die Kletteranlage mit Wackelbrücke, Rutsche und verschiedenen Aufstiegen bestellen.

Der Sonnenschutz und der neue Sandkasten sind mit Hilfe vieler fleißiger und fachkundiger Eltern bereits errichtet worden. Der Gurtsteg und die Schaukeleinfassung wurden erneuert und der Rollrasen ist angewachsen. Dafür haben wir die Spenden des Vorjahres und den Zuschuss der Gemeinde Halsbrücke verwendet. Ganz herzlichen

Dank an dieser Stelle an alle Eltern, die uns in den letzten Monaten mehrfach bei Erd-, Bau- und Montagearbeiten tatkräftig unterstützt haben. Seit Anfang Juli spielen unsere Krippenkinder unter dem Schutz der wunderschönen Sonnensegel auf ihrem neuen Spielplatz.

Unser Ziel ist nun, die neue Spiel- und Kletteranlage im Herbst dieses Jahres hinter dem Sandkasten aufzustellen.

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir hiermit nun allen sagen, die im Rahmen unserer Crowdfunding – Aktion für dieses Projekt gespendet und geworben haben. Wir sind begeistert über die große Resonanz und Mitwirkung von Firmen, Bürgern und Familien unserer Kinder und sogar ehemaligen Kindergartenkindern. Darüber haben wir

uns sehr gefreut!

Die Kinder werden nun mit der Herstellung der Prämien beschäftigt sein, die wir für die verschiedenen Spendenbeträge in Aussicht gestellt hatten. Spendenbescheinigungen können wir ausstellen, sobald der Betrag insgesamt auf unserem Vereinskonto eingegangen ist.

Es war eine großartige und spannende Aktion mit langfristiger Wirkung für unsere kleinsten Mitmenschen.

Vielen herzlichen Dank sagen die großen und kleinen Kobolde

aus dem „Koboldnest“!

Christina Walter
Vorsitzende

Ferienprogramm in der Kita Koboldnest

Wer sind eigentlich die drei Helden auf vier Rädern?

Das fragten wir uns dieses Jahr in unser Sommerferiengestaltung, denn es drehte sich alles rund um das Thema Blaulicht. Spielerisch lernten die Kinder alles Mögliche über Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei kennen. In unseren wöchentlichen Morgenkreisen stellten wir uns oft die Frage, welche Nummer man bei welchem Unfall anrufen soll?

In den ersten zwei Wochen beschäftigten wir uns erst einmal genauer mit der Feuerwehr. Von Feuerwehr – Yoga, Experimenten, Basteln bis zur abkühlenden Wasser – Eimerkette war alles dabei. Zum Abschluss der 2. Ferienwoche besuchten wir die Feuerwehr in Niederschöna. Dort wurden uns von den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Niederschöna das Löschfahrzeug sowie die Umkleideräume vorgestellt. Natürlich durfte jedes Kind, das wollte, im Feuerwehrauto probesitzen.

In den nächsten zwei Wochen befassten wir uns mit dem Krankenwagen und der ersten Hilfe. Mithilfe einer Bildgeschichte und verschiedenen Unfallbeispielen lernten die Kinder erste Kenntnisse über die erste Hilfe kennen. Mit dem erworbenen Wissen übten

sich die Kinder selber im Verbände anlegen. Auch die Teddys wurden im Teddykrankenhaus verarztet. Dadurch konnte manch schwere Verletzung schnell wieder heilen. Zum Wochenabschluss wurden die Kinder mit dem Besuch eines Krankenwagens überrascht, den sie sich auch von innen ganz genau anschauen durften.

In den letzten zwei Wochen widmeten wir uns der Polizei. Zu Beginn der fünften Woche konnten sich die Kinder bei Bastel- und Sportangeboten austoben, ehe dann am Dienstag das erste Highlight anstand. Vertreter der Polizeihundestaffel kamen zu uns auf

den Sportplatz und zeigten den Kindern, wofür die Hunde ausgebildet werden und was sie bereits alles gelernt haben. In der letzten Ferienwoche besuchten uns dann noch zwei Polizisten mit einem Einsatzfahrzeug, welches die Kinder ebenfalls genauer unter

die Lupe nehmen durften. Die größeren Kinder durften sogar an einer echten Radarmessung teilnehmen.

Den krönenden Abschluss stellte unser Blaulichtfest dar. An diesem Tag konnten die Kinder an kleinen Stationen noch einmal ihr Können unter Beweis stellen und sich damit ein Los für die Tombola mit vielen tollen Preisen sichern.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederschöna, den Vertretern der Polizei und der Polizeihundestaffel sowie den Rettungssanitätern, die uns durch Ihre Besuche ein unvergessliches Ferienerlebnis beschert haben!

Christina Walter
Vorsitzende