Bereits im ersten Jahr seines Bestehens 2020 hat sich unser Verein, zu der Zeit noch mit dem Namen „2020 – Begegnungen im ländlichen Raum gem.n.e.V.“, aktiv am „Tag des offenen Denkmals“ beteiligt.
Jetzt – 4 Jahre später als „Herzbrücken e.V.“ – präsentieren wir wieder als Verein das denkmalgeschützte Auszugshaus in Falkenberg!
In der Dorfstraße 21A kann am 08.09.2024 ab 14:00 das zu großen Teilen fertiggestellte Ergebnis jahrelanger, teilweise sehr behutsamer Sanierung angeschaut werden.
Wir laden alle Interessenten ein, in einer kleinen Ausstellung Bilder und Dokumente aus alten Tagen sowie Zeitzeugen sowohl vor als auch während der Sanierung dieses denkmalgeschützten Hauses zu besichtigen. Während eines Rundganges kann im Erd- und Obergeschoss sowie im Gewölbe-Keller noch historische Bausubstanz bestaunt werden. Besonders interessant ist es zu sehen, wie neue Bausubstanz in die historische eingebunden wurde. Neue Raumkonzepte wurden umgesetzt. Besonders stolz ist der Verein, dass in diesem Privathaus ein Vereinsraum für unseren Verein und eine Herberge für Pilger auf dem Sächsischen Jakobsweg geschaffen wurde.
Zur kulturellen Untermalung laden wir ab 15:00Uhr zum „gemeinsamen Singen mit Liane“ ein. Gegen 16:00Uhr wird uns der Pretzschendorfer Chor „Sag`S weiter“ mit neu einstudierten „Liedern, die auf der Seele brennen“ erfreuen. Das ein oder andere historische Stück kann erworben werden.
Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt sein.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!