Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 8/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Gemeinderat Legislaturperiode 2024 bis 2029

(v. l. n. r.) Volker Walter, Andreas Beger, Klaus Bernhard

Gemeinderatsmitglieder Legislaturperiode 2024 - 2029 (v. l. n. r.) Christian Wesemann, Frank Oelsner, Mathias Ufer, Fritz Walter, Ralf Zimmermann, Dr. Andreas Krause, Ute Rehnert, Andreas Beger, Dorit Otto, Andreas Benthin, Roland Volkmar Luther, Tino Kluge, Sebastian Thümmler, Fabian Sannig, Albrecht von Schönberg

Grundlage der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 8. August 2024 war die Mitteilung der Kommunalaufsicht (Rechtsaufsicht im Landratsamt Mittelsachsen) vom 26.07.2024, dass die Kommunalwahl 2024 ohne Beanstandungen verlief.

Unser Dank gilt hier nochmals allen Helfern und Kandidaten.

In der Sitzung blickte der Bürgermeister Herr Beger zunächst auf die Entwicklung der Gemeinde in der vergangenen Legislaturperiode zurück; eine aus Sicht der Mehrheit erfolgreiche Zeit.

Verbunden damit war der Appell, dass demokratische Grundwerte weiterhin das Handeln aller bestimmen sollten.

Verabschiedet wurden danach die Gemeinderäte, welche für die neue Periode nicht mehr kandidierten bzw. die aufgrund des Wahlergebnisses keinen Platz im neuen Rat erhielten.

Bemerkenswert sind dabei langjährige Mitgliedschaften von über 20 Jahren im Gemeinderat Halsbrücke bzw. vormals Niederschöna. Dabei blicken zurück:

Herr Bernd Schulze – auf 30 Jahre, Herr Frank Schubert und Herr Volker Walter – auf 25 Jahre, Herr Klaus Bernhard – auf 24 sowie Herr Thomas Carl – auf 20 Jahre Ehrenamt als Gemeinderat.

Herr Dr. Andreas Krause bleibt auch nach 25 Jahren diesem Ehrenamt verbunden.

Herr Beger bedankte sich ausdrücklich für dieses Engagement.

Im Anschluss wurden die neuen Gemeinderäte vereidigt und nahmen die Geschäftstätigkeit auf. Erste Amtshandlung waren die Wahlen der beiden stellvertretenden Bürgermeister und die Besetzung des Technischen Ausschusses und des Verwaltungsausschusses.

Weitere Themen der Sitzung waren der Halbjahresbericht der Finanzverwaltung zum Gemeindehaushalt 2024 sowie Beschlüsse zur Annahme von Spenden.