Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 9/2023
Bekanntmachungen, Hinweise, Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tour de Lichtloch – den Rothschönberger Stolln erfahren!

IV. Lichtloch - Halde mit Schachtgebäude und Radstubenkaue (Foto: Sabine Hönig)

Tour de Lichtloch Nord

Tour de Lichtloch Süd (jeweils OpenStreet Map)

Mit Hilfe des Förderpreises Montanregion der Silberstadt Freiberg hat der Verein IV. Lichtloch des Rothschönberger Stollns e. V. seit gut einem Jahr die Radroute Tour de Lichtloch erarbeitet und nun fertiggestellt.

Ziel ist es, den Rothschönberger Stolln - das Meisterwerk der Ingenieurskunst des 19. Jahrhunderts und Bestandteil des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge Krušnohoří bekannter zu machen und seine Dimension im Wortsinn erfahrbar werden zu lassen. Aus Freiberg gibt es einen schönen Radweg bis Halsbrücke, wo am VIII. Lichtloch der fiskalische Teil des Stollns endet. Der Beginn in Rothschönberg ist über das Meißner und Wilsdruffer Radwegenetz auch gut angebunden. Die Tour zu allen acht Lichtlöchern verläuft in zwei Schleifen über 29 und 22 km vom IV. Lichtloch aus und kann von den beiden Endpunkten aus auch in Form einer 8 gefahren werden. In einem Flyer werden die Lichtlöcher näher beschrieben und es wird eingeladen, die von Vereinen betreuten Anlagen in Halsbrücke, Reinsberg und Rothschönberg zu besuchen. Über QR-Code können die GPS-Koordinaten abgerufen werden. Auf einschlägigen Internetportalen sind die Routen abgelegt und beschrieben.

Die Tour wird am 08.10 2023 durch den Freiberger Oberbürgermeister Krüger eröffnet. Es sind weiterhin die Bürgermeister von Halsbrücke und Reinsberg, das Kuratorium des Förderpreises sowie die Presse eingeladen. Mitglieder der Vereine der Interessengemeinschaft Rothschönberger Stolln werden vor Ort präsent sein.

Start ist 10 Uhr am VII. Lichtloch in Halsbrücke (betreut durch den Verein VII. Lichtloch e. V. – am 8.10. von 9 bis 11 Uhr geöffnet). Geradelt wird der Rückweg der südlichen Tour über die Altväterbrücke, die Alte Meißner Straße, einen Feldweg zum VI. Lichtloch und weiter über Bieberstein bis Reinsberg (ca. 11 km). Das IV. Lichtloch ist geöffnet und bietet von 10 bis 16 Uhr Führungen und Imbiss an.

Wir laden die Bürger der Gemeinde Halsbrücke zur Eröffnung ein und wünschen uns, dass die Tour im Interesse des o.g. Ziels weiter bekannt gemacht wird.

Sabine Hönig
Verein IV. Lichtloch des Rothschönberger Stollns e. V.

QR-Link zur Webseite https://www.viertes-lichtloch.de/das-vierte-lichtloch-des-rsst/neu-tour-de-lichtloch/ mit GPS-Daten, Tourbeschreibung und Download des Flyers