Am 31.08.2023 erfolgte planmäßig die Schließung der Saxonia Bildung Gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH.
Damit wurde leider eine weitere überbetriebliche Ausbildungsstätte in der Region geschlossen.
Trotz aller Anstrengungen der Gesellschafter und des Geschäftsführers war dieser Schritt zeitlich unumgänglich. In den vergangenen Jahren wurde das Unternehmen mit Eigenkapital modernisiert und inhaltlich neu aufgestellt. Trotz aktuell großer Nachfrage aus der Industrie fanden sich immer weniger junge Menschen die eine Lehre in den angebotenen Berufsbildern beginnen wollten oder auch von den Voraussetzungen her erfüllen konnten.
Viele Jahrgänge von Werkzeugmachern im damaligen VEB „Albert Funk“ haben hier Ihren Berufsweg begonnen und in den örtlichen Betrieben gelerntes erfolgreich umgesetzt.
Mit den tiefgreifenden strukturellen Veränderungen der Wende 1989 war es vor allem die Familie Ferkinghoff, die den Mut zur Überführung der bestehenden Objekte in eine gemeinnützige Bildungsgesellschaft hatte. Die Gemeinde Halsbrücke konnte sich als Mitgesellschafter in diesen Umbauprozess mit einbringen. Damalige Ausbildungs- und Umschulungszahlen wurden nie wieder erreicht und waren ab 2010 immer rückläufiger.
Aufgrund der Gemeinnützigkeit gab es auch Beschränkungen in der Wettbewerbsfähigkeit am Ausbildungsmarkt. Schlussendlich fiel im vergangenen Jahr die Entscheidung für eine offene Liquidation mit Abschluss des Ausbildungsjahres 2023. Alle noch vorhandenen Azubis konnten an weitere Bildungsträger vermittelt werden. In den kommenden Monaten soll das Gebäude durch Verkauf einer anderen Nutzung zugeführt werden.
Wir danken, auch im Namen des Gemeinderates von Halsbrücke, Herrn Wolfgang Ferkinghoff für sein immerwährendes Engagement um das Unternehmen und Herrn Martin Ferkinghoff für seine seit 2013 ununterbrochen ausgeübte, allzeit geschätzte und verantwortungsbewusste Tätigkeit als Geschäftsführer.