Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 9/2023
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Koboldnest Niederschöna

Mitarbeiter der EKM und Becker Umweltdienste

Aus Alt mach Neu!

So lautete das Thema unserer Sommerferien. In Zeiten des immer weiterwachsenden Konsums und des stetigen Drangs neue Sachen anzuschaffen, war es unser Ziel, in den Ferien mit verschiedensten Aktionen und Angeboten den Kindern das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Unter dem Projektnamen „Recycling und Upcycling“ beschäftigten wir uns zunächst mit dem Thema Müll und Mülltrennung, aber auch mit der Verwertung und Wiederverwendung verschiedener Stoffe. In den vergangenen sechs Wochen lernten die Kinder viele Möglichkeiten, immer mehr werdenden Müll zu vermeiden und gleichzeitig den unvermeidbaren Müll durch kreative Möglichkeiten mit einem neuen Zweck zu erfüllen. So wurden beispielsweise aus alten Flaschen coole Raketen gebastelt, die dann durch die Kita düsten.

Während der gesamten Ferien sammelten wir als Einrichtung gemeinsam mit den Eltern alle möglichen Deckel. Aus diesen gestalteten wir verschiedene Plakate, die wir zur Ausstellung aufgehangen haben.

Gemeinsam mit den Kindern haben wir im Dorf und im Wald Müll aufgelesen. Dabei füllten wir beinahe einen ganzen 80 Liter Sack mit Restmüll! Als Highlight stattete uns ein Müllauto von Becker Umweltdienste einen Besuch ab. Thomas, einer der Fahrer, erklärte den Kindern wie ein Müllauto funktioniert und wie der Müll weiterverarbeitet wird. Wir sagen herzlichen Dank an Becker Umweltdienste und an Thomas und Peter, die Fahrer des Müllautos für die tolle Präsentation.

Die Umsetzung eines großen Projektes wie dieses wäre in der Kita ohne Unterstützung nicht möglich gewesen. Darum möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei der Firma EKM bedanken, welche uns mit zahlreichen Materialien, sowie einem neuen Müllsotiersystem für die einzelnen Gruppen ausgestattet hat.

Aufbauend auf unser Projekt haben wir uns auch bei der Gestaltung unseres Krippengartens neue Maßstäbe gesetzt und möchten gern ein langlebiges und nachhaltiges Material einsetzen, welches entweder recycelbar oder bereits recycelt ist. Der völlig marode Sandkasten und das bereits abgebaute, weil defekte Spiel- und Klettergerät, beides aus kesseldruckimprägniertem Holz, müssen dringend ersetzt werden. Dabei sind wir auf Firmen aufmerksam geworden, welche Spielgeräte aus recycelten Materialien und Stahl herstellen. Auch Kostenangebote haben wir uns bereits eingeholt. Als Verein und freier Träger unserer Kindertagesstätte stellt diese „Ersatzbeschaffung“ eine enorme finanzielle Herausforderung dar, die wir stemmen müssen. Wir möchten jedoch gern einen robusten, pflegeleichten und lange nutzbaren Krippengarten für unsere Kleinsten schaffen. Durch ehrenamtliche Leistungen der Mitglieder und Eltern beim Aufbau der Anlagen können wir dabei schon einige Kosten einsparen. Für die Anschaffung des Materials sind wir aber zum größten Teil auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns deshalb über jede finanzielle Unterstützung, die wir bekommen können. Unser Haus steht Ihnen montags bis freitags zwischen 09:00 und 16:30 Uhr für nähere Informationen dazu offen oder rufen Sie uns einfach an unter: 035209 20385.

Wir sind für jede Spende dankbar!

Das Team Koboldnest

Nachtrag zum Artikel Schulanfänger des Koboldnestes 2023

Mit Erschrecken haben wir festgestellt, dass sich ein kleiner Kobold in den Artikel eingeschlichen hat. Wir möchten daher richtigstellen, dass Freya Mosch gemeinsam mit den 26 genannten Schulanfängern und Schulanfängerinnen eingeschult wurde. Dafür wurde Paul Raupach benannt, der sich jetzt erstmal auf die Vorschule freut und im kommenden Sommer zu den Schulanfängern zählt. Freya ist trotz dessen gut in der Schule angekommen und wir wünschen ihr von Herzen viel Freude beim Lernen.

Wir entschuldigen uns für dieses Versehen.

Katharina Hetke
Leiterin