Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 9/2023
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätten

Wo wird unser Essen gekocht?

Am 15. August 2023 bei strahlendem Sonnenschein begaben sich die „Kleinen und Großen Riesen“ der Kita Waldwichtel von Tuttendorf auf den Weg nach Halsbrücke, um zu erkunden, wer, wo und wie das tägliche Mittagessen zubereitet wird.

Den langen Radweg entlang, vorbei an der Kita Wirbelwind, erreichten die Kinder „Die Kantine“.

Zuerst bestaunten wir das Lager mit den großen Konservendosen und dem vielen Obst und Gemüse und dann den riesigen Kühlschrank, der so groß war wie ein kleiner Raum. Es braucht viel Kraft, die großen Töpfe vom Ofen zu heben und den Kipper zu bedienen. Schon sehr früh muss der Koch mit seiner Arbeit beginnen, damit der Essenfahrer pünktlich in unserer Kita sein kann.

Doch heute durfte ein jeder seine Portion Nudeln in dem großen Speisesaal der Kantine schlemmen.

Gestärkt und schon ein bisschen müde traten wir den Rückweg an, auf dem wir noch den Beschluss fassten, bei der nächsten Wanderung die Einladung der Kita Wirbelwind anzunehmen und in deren Pool zu planschen.

Viele Grüße von den Riesen der Kita Waldwichtel in Tuttendorf