Am 19.08.2023 strahlte die Sonne mit 27 kleinen Schulanfängern/-innen um die Wette.
In der Schule wartete eine mindestens genauso aufgeregte Klassenlehrerin der neuen Klasse 1. Für Frau Stiehl war es auch Ihr eigener Schulanfang in der Grundschule Niederschöna. Sie begrüßte an diesem Tag ihre erste eigene Klasse.
Die Kinder begutachteten ihr neues Klassenzimmer und fanden alle ihren Platz. Mit einer kleinen Geschichte lernten sie ihr neues Klassenmaskottchen „Biene Hermine“ kennen.
Viel Zeit blieb nicht, denn draußen warteten die Feuerwehren aus Hetzdorf, Niederschöna, Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf und Oberschaar um die ABC-Schützen zu Ihren Zuckertüten in die Freizeithalle nach Hetzdorf zu bringen.
Nach dem Einzug der neuen Erstklässler stellte sich unsere neue Schulleiterin Frau Dürigen vor und eröffnete die Schulanfangsfeier.
Im Theaterstück der Klasse 4 „Alle Mäuse lernen lesen“ erfuhren die neuen Schulanfänger, wie wichtig es ist, lesen zu lernen.
„Wer nicht stark ist, muss schlau sein und wer schlau sein will, muss lesen können“ erklärte Leseratte Amalie den Mäusen und den Kindern.
Mit schauspielerischen und musikalischen Talent überzeugten die Programmkinder alle Gäste. Auch ABC-Schützen lauschten gespannt.
Aber der eigentliche Höhepunkt folgte erst noch.
27 schön gestaltete Zuckertüten mussten nun noch verteilt werden. Dies übernahmen ebenfalls unsere Schauspieler. Als alle Kinder glücklich ihre Zuckertüten in den Händen hielten, verabschiedete Frau Dürigen die Kinder und ihre Familien.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Feuerwehren aus Hetzdorf, Niederschöna, Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf und Oberschaar, der Gärtnerei Hofmann für den wunderschönen Blumenschmuck, Herrn Phillipp für die technische Unterstützung und allen Schulanfangseltern für den Auf- und Abbau der Bühne und der Gestaltung der Halle, bedanken.
Besonderer Dank geht an die Klasse 4 für die tolle Umrahmung der Schulanfangsfeier.