Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 9/2024
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte "Wirbelwind" Halsbrücke

Auf tierischen Spuren zu den Zuckertüten

Unter diesem Motto fand am 07.06.2024 das Zuckertütenfest der Vorschulspatzen der Kita „Wirbelwind“ statt.

Mit viel Liebe zum Detail haben fleißige Eltern eine tierische Wanderung mit verschiedenen Stationen durch Halsbrücke organisiert. Den Startschuss gab die Zuckertütenhenne im Kindergarten. Sie erklärte die Aufgaben, die die baldigen Schüler zu erledigen haben, um den Schatz am Ende des Weges zu finden. Sie überreichte den kleinen Forschern den ersten Teil der Schatzkarte.

An insgesamt neun tierischen Stationen mussten die Kinder nicht nur zuhören, kombinieren, ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft unter Beweis stellen, auch der Spaß sollte bei den kleinen Wanderern nicht zu kurz kommen. So mussten sie bei einer Geschichte Farben sortieren, gegen ihre Erzieherinnen Tauziehen, hüpfen, klettern, Fußball spielen, basteln und werfen. Nach jeder erfolgreich beendeten Aufgabe gab es ein neues Puzzleteil zur Belohnung.

Die Wanderung führte unsere Vorschüler zu den Anlagen des VII. Lichtlochs. Dort warteten zur Stärkung Pizza und Getränke. Im Anschluss wurde die Schatzkarte eifrig zusammengesetzt und der Schatz gesucht.

Um die Zeit bis zum Eintreffen der Eltern kurz zu halten, gab es bei den warmen Temperaturen leckeres Eis und einen kleinen Ausritt auf 2 Ponys. Ein tolles Programm mit Gedichten, Liedern, Tanz und Witzen haben unsere 15 Kinder fleißig im Vorfeld mit den Erziehern einstudiert. Und nicht nur die Kinder haben ein tolles Programm aufgeführt – auch eine Gruppe von Eltern hat das Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ einstudiert. Bei einer ungezwungenen Erzählung wurden die Lachmuskeln aller Anwesenden beansprucht.

Nun rief der Berggeist nach unseren Vorschülern, die immer noch keine Zuckertüte in der Hand hielten. In kleinen Gruppen ging es ins Schachthaus, wo es nach einer Miniführung durch Vereinsmitglied Thurid Dittrich an die Kurbeln ging. Diesmal kam aus dem Schacht kein Erz sondern die lang ersehnten Zuckertüten. Freudestrahlend verließen die Kinder das Schachthaus, ehe zum gemeinsamen Abendessen gerufen wurde. Im Anschluss durfte jedes Kind einen Ballon steigen lassen und sich dabei für die Schulzeit noch etwas wünschen. Zum krönenden Abschluss fuhr die Freiwillige Feuerwehr Halsbrücke die aufgeregte Bande zurück zum Kindergarten. Dort wartete bereits ein Kinofilm und Süßigkeiten, ehe alle gemeinsam im Sportraum einschliefen.

Ein großer Dank gilt den fleißigen Eltern in der Vorbereitung, dem Verein VII. Lichtloch für die Nutzung der Anlagen und der Freiwilligen Feuerwehr Halsbrücke für einen gelungenen Einsatz sowie den Erzieherinnen für die Durchführung und Begleitung des aufregenden Tages.

Wir wünschen unseren ausgeflogenen Spatzen alles Gute für die Schulzeit.

Herzliche Grüße
Marina Dittrich, im Namen aller Eltern der ehemaligen Vorschulspatzen