Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 9/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hort Wirbelsturm Halsbrücke

Blick in den Rückspiegel - Sommerferien 2024

Handwerklich sind die Wirbelstürme in die Ferien gestartet. Aus alten Paletten wurden Sitzgelegenheiten mit den Kindern gebaut. Erstaunlich gut konnten sie mit Hammer, Zange, Säge und Nageleisen umgehen. Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege nochmals bei der Firma „Winkler und Gräbner“, die uns die Farbe für die Gestaltung der neuen Möbel als Spende zur Verfügung gestellt hat. Nun können wir die Schattenplätze auf dem Hof gut nutzen.

Sport- und Bewegungsangebote stehen in jedem Ferienprogramm. Uns ist es wichtig, den Kindern für sie unbekannte Sportarten nahe zu bringen. So organisierten wir einen Vormittag mit den „Freiberger Phantoms“, einem Footballverein.

Herr Clausnitzer, ein sportbegeisterter Papa, machte uns mit dem Regelwerk des Rugby bekannt. Es ist gar nicht so leicht beim vorwärts Stürmen den Ball nach hinten zu werfen!

Wasser als Element stand als Wochenthema in der dritten Woche an. Neben Baden und Wasserbombenspielen, hatten die Kinder beim Experimentieren und der Eisherstellung viel Spaß.

Was sind Medien? Wie nutzen wir diese? Das sind Fragen, die wir in der fünften Woche mit den Kindern bearbeiteten. Höhepunkte der Woche waren ein Besuch im Kinopolis mit dem Blick hinter den Vorhang. Herr Sinner erklärte, wie der Film auf die Leinwand kommt, zeigte uns die Popcornküche und wir bekamen sogar eine kurze Sondervorstellung. Dabei hatten wir das Kino ganz für uns allein. Die Redakteurin Eva-Maria Hommel von der Freien Presse besuchte uns. Seitdem wissen wir etwas über Pressefreiheit, wichtige Recherche und was überhaupt in der Zeitung steht.

Künstlerisch gingen die Ferien zu Ende. Die Theaterwoche motivierte die Kinder zum Ausdenken eigener Stücke oder mit verschiedenen künstlerischen Mitteln Bekanntes zu präsentieren. Zur abschließenden Vorstellung konnten alle Gäste ein Schattentheater, ein Spiel mit Stabpuppen, Comedy sowie Pantomime bestaunen und mit reichlich Applaus danken.

Nicht zu vergessen ist unsere alljährliche Fahrt ins Ferienlager. In Dreiskau-Muckern, am Störmthaler See, haben wir fünf erlebnisreiche Tage verbracht.

Und nun richten wir unseren Blick wieder nach vorn, mit voller Kraft voraus sind wir ins neue Schuljahr gestartet. Unsere „Erstis“ haben ihren Platz gefunden, auch mit Hilfe der Paten aus der vierten Klasse. Der Hof mit neuen Spielgeräten ist fertig gestellt und übergeben. Ein großer Dank ging am 31.08. zur Hofübergabe an die Gemeinde Halsbrücke, alle Organisator*innen, Planer*innen und vor allem an die Mitarbeiter*innen der Baufirmen, die uns täglich durch ihre Arbeit das Entstehen des neuen Geländes sichtbar gemacht haben.

Es stand noch ein weiteres freudiges Ereignis an. Dank der fleißigen Abstimmung aller Eltern und und anderer Unterstützer*innen haben wir den Wettbewerb zur Projektförderung „Lust an Zukunft – Das Miteinander gestalten“ im dm Markt Freiberg am Obermarkt gewonnen.

Frau Hänig und Frau Eberlein übergaben, begleitet von großem Jubel, den Scheck über 600,00 € an die Kinder. Jetzt stimmen alle gemeinsam ab, was neben Diabolos, Hoops und Teller für den geplanten Zirkuskoffer gekauft wird. Die Wirbelstürme bedanken sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich!

Nun wünschen wir allen Leser*innen noch schöne Sommertage.