Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 9/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Niederschöna

Schulanfang 2024 - Ein ganz besonderer Tag…

… nicht nur für unsere 21 kleinen Schulanfänger, sondern für die gesamte Grundschule Niederschöna. Aber dazu später mehr….

Die Sonne strahlte am 03.08.2024 mit unseren 21 neuen Erstklässlern um die Wette. An der Schule versammelten sich festlich gekleidete, aufgeregte und mit dem Ranzen bepackte Schulanfänger. Hier durften sich die Klassenlehrerin Frau Dickert und ihre SchülerInnen zum ersten Mal richtig kennenlernen. Unterstützt von der Horterzieherin Frau Reiche wurde im Klassenzimmer eine kleine Geschichte erzählt. Anschließend stellte sich Fridolin, der süße und schlaue Fuchs, als neues Maskottchen der Klasse vor. Gemeinsam werden die Kinder mit Fridolin viele spannende Dinge lernen und tolle Abenteuer erleben. Traditionell warteten anschließend die geschmückten Feuerwehren vor der Schule, um die Kinder zur Feierstunde nach Hetzdorf zu fahren. An dieser Stelle, herzlichen Dank an die Feuerwehren aus Hetzdorf, Niederschöna, Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf und Oberschaar.

In der Feierhalle erwarteten die Eltern, Freunde und Verwandten stolz ihre Schulanfänger, die in der ersten Reihe sitzen durften. Frau Dürigen, die ehemalige Schulleiterin, die nun ihren wohl verdienten Ruhestand genießt, richtete noch einige Worte an die Zuhörenden und übergab den symbolischen Staffelstab dann der neuen amtierenden Schulleiterin Frau Dickert. Diese erzählte den Anwesenden davon, dass dieser ganz besondere Tag für alle große Aufregung mit sich bringt. Auch wenn all die Aufregung manchmal für Bauch-Grummeln sorgt, so ist es doch letztendlich das Wichtigste, dass niemand damit allein sein muss. Gemeinsam werden Frau Dickert, Fridolin, die Schulanfänger, alle Angehörigen und die Lehrer der Grundschule Niederschön alle Hürden bewältigen, viel Neues lernen und sich gegenseitig mit Geduld und Verständnis unterstützen. Nach der berührenden Rede zeigten die Viertklässler die spannende Geschichte von Nils, der auch erstmal einige Aufregungen überwinden muss, um in die Schule zu gehen. Die jungen Theaterspieler erhielten viel Applaus, der natürlich auch Frau Kohl galt, die das Stück mit den Kindern einstudiert hatte.

Schließlich kam der Moment, auf den die Kinder schon seit dem Morgen gespannt gewartet hatten. Die Zuckertüten wurden von den Viertklässlern übergeben und damit waren 21 neue Schulanfänger feierlich in die Grundschule Niederschöna aufgenommen.

Nach dieser schönen Feierstunde konnten alle bei bestem Wetter zu Hause weiter feiern und dem Schulstart voller Freude entgegensehen.

Danke an alle Beteiligten und Unterstützer für diesen tollen Tag!

W. Dickert
Bilder: R. Reckwardt