Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 1/2023
Kommunalgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunalgeschehen

Wie geht Leipzig?

Um Schwachstellen im Leipziger Fußverkehrsnetz aufzuspüren, setzt die Stadt auf ihre Bürgerinnen und Bürger.

Über 2.000 Hinweise zu Schwachstellen im Fußverkehrsnetz sind bereits zwischen dem 1. Juni und dem 10. Juli größtenteils über ein Online-Portal bei der Stadt eingegangen. In einer Kartenansicht konnten Leipzigerinnen und Leipziger ihre Anmerkungen im System hinterlegen und bereits erfolgte Meldungen anhand eines Smileys bewerten. Diese Möglichkeit wurde rund 14.600-mal genutzt.

Die Meldungen pro Einwohner nehmen jedoch in den randstädtischen Ortsteilen ab. So kamen beispielsweise die meisten Hinweise von Menschen aus der Südvorstadt, die wenigsten aus Baalsdorf. In einigen Ortschaften gab es überhaupt keine Meldungen. Daher sollen im weiteren Verlauf der Auswertung insbesondere die Ortschaftsräte noch einmal gesondert eingebunden werden.

Am 12.01.2023 wird deshalb das Thema „Ermittlung und Priorisierung von Maßnahmen für den Fußverkehrsentwicklungsplan“ intensiv im Ortschaftsrat Holzhausen besprochen. Sollten Sie deshalb noch Hinweise zu Maßnahmen haben, die z. B. die Themenfelder Gehwegsanierung, notwendige Lückenschlüsse oder sichere Querungshilfen umfassen, kommen Sie gerne zur Sitzung des Ortschaftsrates oder übermitteln Sie uns Ihre Hinweise bis zum 05.01.2023 an folgende Adresse:

holzhausen@or.leipzig.de

Ob und wann Ihr Vorschlag tatsächlich realisiert werden kann, wird neben der Priorisierung auch von rechtlichen, strategischen, finanziellen und personellen Rahmenbedingungen abhängen. Zudem werden die empfohlenen Maßnahmen für den Fußverkehr auch mit denjenigen der anderen Fachplanungen abgeglichen und abgewogen. Jedoch ist die fachliche und politische Einschätzung der Ortschaftsräte unerlässlich, um noch einmal die Maßnahmen in punkto Relevanz und Bedeutung in der Ortschaft zu bewerten.