In den Monaten November und Dezember fiel tatsächlich der erste Schnee und einige Highlights begleiteten den Schulalltag:
Am 14. November begrüßten wir traditionell in unserer Schule alle Eltern mit unseren Vorschülern. Dies ist immer ein ganz besonderer Tag, denn das ist der erste Termin eines Schulanfängers. Dank großartiger Unterstützung der Elternschaft, konnten wir wieder ein tolles Kuchen- und Keksbuffet anbieten. Im März 2024 folgen dann weitere Schnupperstunden für unsere Vorschüler. Auf unserer Homepage sind alle Informationen dazu zu finden.
Gemeinsames Vorlesen verbindet. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen! Deshalb haben wir heute den bundesweiten Vorlesetag genutzt, um den Speisesaal umzubauen, und damit Raum und Zeit für das Vorlesen geschaffen. Für ein abwechslungsreiches Programm konnten wir engagierte ehrenamtliche Vorlesepaten gewinnen: Frau Grögor, unsere Märchentante, gab Einblicke in die Welt der bunten Märchen und Herr Kral vom LeseLust Leipzig e.V. las aus dem Buch „Die Landpartie der Tiere“ von Joachim Ringelnatz vor. Ein großes Dankeschön dafür! Liebe Eltern, haben Sie heute schon Ihrem Kind vorgelesen? Wenn nicht, dann nutzen Sie doch das Schmuddelwetter für eine Vorlesezeit.
Ein DANKESCHÖN an die Bibliothek Holzhausen.
Eine langjährige Tradition der Schule ist ein Besuch der Bibliothek Holzhausen. Hier lernen die Kinder spielerisch, was eine Bibliothek überhaupt ist und wie man sie nutzen kann. Die Mitarbeiter der Bibliothek bereiten sich immer toll auf unseren Besuch vor - deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Zuletzt besuchte unsere Klasse 2b die Bibliothek im November.
Wie bereits in der letzten Ausgabe des „Der Holzhausener“ berichtet, erarbeiten wir gerade einen eigenen Schulsong. Im November fand eine digitale Umfrage zur Melodie-Auswahl statt. Viele Elternhäuser beteiligten sich daran. Der Gewinner der Songvorlage steht nun fest, nun werden im Unterricht, gemeinsam mit den Kindern, Ideen für den Songtext erarbeitet. Auf unserer Homepage berichten wir fortlaufend zum Projekt.
Pünktlich zum Beginn der Adventszeit fiel der erste Schnee, natürlich durfte da auch eine Schneeballschlacht im Hort nicht fehlen. In den letzten Schultagen vor den Weihnachtsferien wurden hier das Schulhaus geschmückt, fleißig kreative Weihnachtskarten für Senioren gebastelt und emsig Weihnachtslieder geübt.
Auch der Nikolaus war im Schulhaus unterwegs, kleine Verstecke wurden mit Überraschungen gefüllt, sogar in einigen Schülerspinden wurde etwas versteckt. Wenn man morgens durch das Schulhaus ging, knisterte sogar ein digitales Kaminfeuer im Klassenraum. Am 15. Dezember besuchten einige Klassen ein großes Schülerkonzert im Gewandhaus inklusive kurzem Weihnachtsmarkt-Besuch und in der Schulküche backte die Klasse 1b leckere Weckmänner. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien sangen alle gemeinsam die einstudierten Weihnachtslieder - alle konnten so stimmungsvoll in die Ferien starten.