v. l. René Sallier, Jeannette Herzau (21.11.24)
Nein! Mit Marlene Holler, Luis Burmeister, Tommy Teichert, Georg und Viktor Becker sind Sportler auf höchster nationaler und auch internationaler Ebene unterwegs, welche für den Verein Judo Holzhausen antreten. Um dieses Leistungsniveau zu erreichen, müssen sie mittlerweile im Leistungszentrum Leipzig trainieren. Aber im übertragenen Sinne haben sie beim Holzhausener Verein das Laufen gelernt und sind ihrer emotionalen Heimat noch immer stark verbunden. Im Herbst letzten Jahres fanden die deutschen Meisterschaften statt. Mit einem 7. (Tommy) und einem 9. Platz (Viktor) hat es zwar nicht für einen Podestplatz gereicht, aber eben doch eine beachtliche Leistung weit in der oberen Hälfte der starken Konkurrenz zu landen. Ebenso unbedingt erwähnenswert sind die Medaillen, welche Luis jeweils bei dem BMW-Cup und Elefanten Cup gegen starke internationale und nationale Gegner erringen konnte. Nicht umsonst ist der Judo Holzhausen ein anerkannter und zertifizierter Talentstützpunkt des Judoverbandes und Landessportbundes Sachsen.
Aber wir können nicht nur Judo! Mit Jeannette Herzau und René Sallier haben wir zwei echte Koryphäen in unserer Mitte.
Jeannette ist ausgebildete Fitnesstrainerin mit A- und B-Lizenz, sowie medizinische, Personal- und Kindertrainerin sowie Berufsartistin. Im Rahmen Ihres Vita*Vi Programmes bietet sie Kindersport und Fitness für Erwachsene an.Und ganz neu im Programm ist „Kindertanz mit musikalischer Früherziehung“. Kinder ab drei Jahre lernen hier spielerische Choreografien und schulen dabei ihr Körperbewusstsein. Die dabei vermittelte Freude an Rhythmus und Musik sind für die Kleinen nicht nur ein Spaß, sondern auch ein echter Gewinn für Ihre geistige und körperliche Entwicklung. Studien belegen z.B. dass musikalische Frühentwicklung die kognitive Entwicklung fördern - es werden dabei zusätzliche neurale Verbindungen aufgebaut, die ein Leben lang erhalten bleiben. Also wird hier im wahrsten Sinne ein gesunder Geist in einem gesunden Körper trainiert.
René betreibt Kampfsport seit über 30 Jahre und ist seit 15 Jahre als Trainer mit den entsprechenden Trainerlizenzen tätig. Dabei bekleidet René in Jiu Jitsu den 6.Dan (Großmeister) und ist Träger des Budotitels „Kyoshi“ (Kyoshi bedeutet Lehrer und wurde René durch die Deutsche Jiu Jitsu Akademie verliehen). In den Stilarten Ju Jutsu und Judo ist René jeweils Träger des 5.Dan (Meister). In seiner über 30jähigen Kampfsportlaufbahn erwarb René weitere Graduierungen in Chi-Ryu Aiki-Jitsu, Fudokan Karate, Moden Arnis und Wing Tsun. Als ehemaliger Wettkämpfer und aktiver Referent auf nationaler und internationaler Ebene sowie seinen Aktivitäten in verschiedensten Verbänden, hat René sich im Laufe der Zeit ein breites Wissen aneignen können, welches er mit Freude und Leidenschaft vermittelt, wie z.B. bei uns im Jiu Jitsu Training Holzhausen (siehe unten). Aber was ist eigentlich Jiu Jitsu genau? Jiu Jitsu ist nach der allgemeinen Überlieferung eine von den japanischen Samurai ausgeübte waffenlosen Kampfkunst mit dem Aspekt der Selbstverteidigung. Es bietet ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Selbstverteidigung und soll den Charakter und das Selbstbewusstseins stärken - auch mit Blick zur friedlichen Lösung von Konflikten. Kern des Jiu Jitsu ist es einen Angreifer, bewaffnet oder unbewaffnet, möglichst effizient außer Kraft zu setzten. Hierzu dienen Schlag-, Tritt-, Stoß-, Wurf-, Hebel- und Würgetechniken. Der Angreifer soll unter Kontrolle gebracht oder ggf. kampfunfähig gemacht werden. Im Jiu Jitsu soll nicht mit Kraft gegen Kraft gearbeitet werden, sondern das Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ Anwendung finden, um so viel Energie wie möglich des Angreifers zu nutzen. Somit ist das Jiu Jitsu etwas für jeden, unabhängig von Kraft, Größe, Alter und Geschlecht.
Falls Sie Interesse haben, kommen Sie doch einfach mal vorbei oder melden sich telefonisch oder per Mail.
Kindertanz bei Jeannette: montags 16:45 Uhr oder unter den Telefonnummern: 034297 149677 oder 0170 5489977, Email: fit@vita-vi.de
Jiu Jitsu bei René: dienstags und donnerstags 19:30 Uhr oder per Email an judo-holzhausen@arcor.de