| Sonntag, den 15.10.2023, um 15.30 Uhr Buchlesung im Berggut mit Nadine Weder |
„Rockabella oder nicht“ Lesung mit Nadine Weder. Die 1985 geborene Autorin stellt uns in ihrem neuen Buch über häusliche Gewalt ein oft tabuisiertes Thema vor. Sie will mit ihrem Roman eine rege Diskussion anstoßen und Interesse an diesem Thema wecken.
Das Küchenteam bietet Kaffee und Kuchen an!
| • | Donnerstag, den 19.10.2023, um 19.00 Uhr im Berggut Klangreise mit Florania |
„Träumen unterm Apfelbaum“. Die ausgebildete Klangschalenpraktikerin Maria Braune bietet uns zum Ausklang des Tages mit ein paar kuscheligen Klängen die Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entgehen. Mitzubringen sind eine Isomatte, Kissen und eine Decke.
17 € (Vereinsmitglieder 15 €) Investition in deine Gesundheit, Anmeldung 0173 7837282
| • | Mittwoch, den 15.11.2023, um 19.00 Uhr Vortrag von Wolfgang Teschner |
Von der Jacobs Bay zum Nadelkap - Eine (fotografische) Exkursion in die Capensis. Unser Mitglied Wolfgang Teschner zeigt neue eindrucksvolle Bilder seiner Reise nach Südafrika.
Getränke zu kleinem Preis vom Küchenteam.
Die Veranstaltungen des Heimatvereins werden durch das Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert und finden, falls nicht anders vermerkt, im Berggut am Zuckelhausener Ring 17 statt. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten. Änderungen und Ergänzungen sind möglich. Bitte beachten Sie deshalb auch unsere Aushänge an den Informationstafeln im Ort und unsere Informationen im Internet unter www.berggut.de sowie Facebook.
Am 27.08.2023 fanden sich trotz gemischten Wetters die Vereinsmitglieder und viele Gäste am Zuckelhausener Teich zum Frühstück ein. Dieses Jahr waren darunter einige neue Gesichter! Die Tafel war voll mit tollen Leckereien und kunstvollen Kreationen. Ein nettes Gespräch mit seinen Tischnachbarn - eine schöne Tradition, initiiert von Vereinsmitgliedern - bereitet einfach Freude und sollte wiederholt werden!
Am 02.09.2023 trafen sich krimibegeisterte Holzhausener mit dem Leipziger Autor Henner Kotte zu einer Stadtführung der besonderen Art. Man glaubt es kaum, was in der schönen Messe- und Universitätsstadt alles verbrochen wurde. Henner Kotte kennt sich aus mit abgründigen Geschichten dieser Stadt.
Der letzte auf dem Marktplatz hingerichtete Christian Woyzeck erstach seine Geliebte, Karl May stahl einen Pelz und verbrachte 4 Jahre im Gefängnis. Und viele andere von ihm gut recherchierte Berichte gab er zum Besten. Vielen Dank für diesen interessanten Rundgang. Sicher werden wir Henner Kotte zu einem anderen spannenden Thema nach Holzhausen ins Berggut einladen.
Am 10.09.2023 eröffnete Michael Hanf vor zahlreichen Gästen unsere Ausstellung "Die Geschichte der Ton- und Ziegeleigeschichte in Holzhausen und Liebertwolkwitz". Zusammen getragen wurde diese informative Schau von unserem Vereinsmitglied Dietmar Kunerl. Dazu recherchierte er in vielen Archiven der Stadt Leipzig und dem Land Sachsen und fand dabei interessante Dokumente. Gestaltet wurde sie zusammen mit unserem Vorstandsmitglied Michael Hanf. Zu sehen ist die Ausstellung bis 12.11.2023 immer sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und zu unseren Veranstaltungen. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.
Traditionell traten an diesem Tag die Akkordeonteufel der Musikschule Fröhlich unter der Leitung von Andrea Häcker mit ihrem neuen Programm bei uns auf. Der Renner war die Zugabe "Cordula Grün"! Unser Ehrenmitglied Jörg Wicke führte als wandelndes Ortslexikon eine Gruppe Wissbegieriger durch Zuckelhausen.
Am Nachmittag füllte sich der Hof des Zuckelhausener Ring 17 mit zahlreichen Händlern, die ihre nicht mehr benötigten Schätze anboten und viele Käufer anlockten. Ein Flohmarkt wird bald sicher wieder vom Heimatverein organisiert!
Am 16.09.2023 ging es für Mitglieder des Heimatvereins zur Exkursion in das Straßenbahnmuseum Leipzig, Apelstraße 1. Der Holzhausener und Vorstand der Arbeitsgemeinschaft "Historische Nahverkehrsmittel Leipzig" Jürgen Süß führte uns mit sachkundigen Erläuterungen durch den historischen Straßenbahnhof sowie der Werkstatt und vermittelte uns ein anschauliches Bild der Geschichte des Leipziger Nahverkehrs. Zur Freude vieler Vereinsmitglieder konnten wir uns im Doppelstockbus der "Linie H" hinter die Panoramascheibe im oberen Stock setzen. Das war früher das Highlight für uns! Vielen Dank für den abwechslungsreichen Rundgang an Herrn Süß.