Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 11/2023
Sportgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportgeschehen

Holzhausener Jungs der u15 bei den Bezirkseinzelmeisterschaften, 30.09.2023 Leipzig (im Uhrzeigersinn beginnend um 12: Yann Kabitzsch, Bruno Jänich, Paul Franze, Erik Neitzsch, Hanno Tief, Hans Kroker, Julius Wendt, Aramis Leopold)



Was definiert eine Marke im herkömmlichen Sinne? Wikipedia.org hat neben vielen weiteren Erläuterungen und Beschreibungen folgende Aussage zu dem Thema:

„Die wesentlichen charakterprägenden Eigenschaften einer Waren- oder Dienstleistungsmarke sind ihre sog. Markenwerte, allen voran die Nutzenversprechen, das Qualitätsniveau und das Preisniveau.“ Nun ist der Judo Holzhausen e. V. kein Wirtschaftsunternehmen und muss sich nicht gewinnorientiert am Markt behaupten. Sondern ist ein gemeinnütziger Verein und macht ein Angebot in einem Bereich, wo Marktmechanismen keine Anwendung finden bzw. versagen. Und dennoch gibt es auch bei gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen, welche mit einem hohen Wiedererkennungswert und mit denen man direkt bestimmte Merkmale und Werte verbindet. Beispielhaft seien das Deutsche Rote Kreuz oder das SOS Kinderdorf genannt. Nun geht es nicht darum, sich mit den genannten auf eine Stufe heben zu wollen, sondern sich Idealvorstellungen abzugucken. Soll heißen, auch als vergleichsweise kleiner Verein kann man klar für eine Mission bzw. Philosophie stehen. In diesem Sinne, im Rahmen unseres Qualitätsanspruches wollen wir unseren Sportlern optimale Bedingungen und Betreuung bieten. Dazu zählt auch, dass neben dem Trainer weitere Übungsleiter und Betreuer auf der Matte stehen und die Judoka unterstützen. Und dies durchgängig von der jüngsten bis zu den ältesten Trainingsgruppen.

Dies führt manchmal auch an die Kapazitätsgrenzen, wenn es mehr Interessierte gibt, als der Verein gesichert auch nachhaltig in den späteren, älteren Trainingsgruppen gewährleisten kann. Von daher gibt es Obergrenzen für Teilnehmer und Wartelisten. Insbesondere bei den Anfängergruppen können wir aus Kapazitätsgründen und aus unserem Qualitätsanspruch heraus ein Probetraining nur in den ersten vier Wochen jeweils nach den Sommer- bzw. Winterferien anbieten (das nächste Mal also nach den Winterferien 2024). Später einsteigende Neulinge müssten gesondert Grundlagen (z. B. Fallschule) erlernen, bevor sie am gemeinsamen Training teilnehmen könnten. Dies können wir personell nicht adäquat absichern.

Wir freuen uns über jeden Interessierten, welcher den Weg zu uns findet. Bei Interesse am besten rechtzeitig eine Mail an judo-holzhausen@arcor.de senden.

BewegungsKOMM!pass 2023 des Stadtsportbundes

Am Samstag, den 09.09.23, versammelten sich 10 Vereine verschiedener Sportarten für den diesjährigen BewegungsKOMM!pass auf dem Gelände des Reclamgymnasiums in Leipzig.

Auch eine kleine Truppe aus unserem Verein war mit anwesend, um interessierten Kindern unsere tolle Sportart zu zeigen.

Durch die gute Organisation des Stadtsportbundes wurde es so ermöglicht, dass über 120 Kinder im Grundschulalter in 10 Stationen alle dort verfügbaren Sportarten ausprobieren konnten. Unsere Gruppe konnte aufgrund der hohen Motivation der Kinder Einblicke in Fallschule, Werfen und Festhalten geben.

Im Nachgang an der Veranstaltung besteht für interessierte Kinder die Möglichkeit die Sportart, durch Probetrainings in den Vereinen, noch besser kennenzulernen und ggf. eine Mitgliedschaft anzutreten.

Wir sind gespannt, wer den Weg in unsere Judohalle findet und freuen uns schon auf den nächsten BewegungsKOMM!pass.

Wettkämpfgeschehen

BST u17 Halle und European Open in Sarajevo

Unsere Kadersportler Luis Burmeister (66 kg/49 Teilnehmer) und Georg Becker (73 kg/32 Teilnehmer) starteten beim Bundessichtungsturnier u17 in Halle. Luis, noch angeschlagen durch eine Erkältung, musste den WK leider nach einer Niederlage beenden. Für Georg lief es besser. Nach zwei Siegen unterlag er im Einzug in das Poolfinale dem späteren Sieger Golden Score. Nach einer weiteren Niederlage in der Trostrunde war auch für ihn der WK beendet.

In Sarajevo (Bosnien-Herzegowina) ging Viktor Becker eine Woche nach seinem Start bei den u21 Europameisterschaften bei den Männern bis 66 kg an den Start. Hier unterlag er dem Israeli Daniel Kapelushnik.

Internationaler AT Cup in Leipzig

In der Leipziger Brüderstraße fand am 23./24.09. der 8. Internationale AT-Cup des JC Leipzig statt. Das Turnier war wie immer sowohl national als auch international stark besetzt.

In den Altersklassen u15 und u18 stellten sich 8 Judoka der Herausforderung. Am Ende konnten 3 Medaillen und weitere gute Platzierungen für Holzhausen erkämpft werden.

Am zweiten Tag des AT-Cups ging es erneut hoch her. Die Wettkämpfe, mit über 600 Teilnehmern an beiden WK-Tagen, waren weiterhin von großer Spannung geprägt. Von den teilnehmenden 11 unserer Judoka der u13 konnten 2 Podestplätze erkämpft werden. Teilweise reichte es auch mit 3 gewonnen Kämpfen nicht für eine Medaille. Das zeigt das starke Niveau des heutigen Wettkampfes. Die Holzhausener-Judoka konnten dennoch zeigen, dass sie auch auf höherem Niveau vorne mitmischen können.

BEM u15

Die am 30.09.2023 stattfindenden Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse u15 wurden wie gewohnt beim PSV Leipzig ausgerichtet. In einigen Gewichtsklassen war das Starterfeld aufgrund Ferienbeginns überschaubar. Unsere 10 teilnehmenden Nachwuchssportler konnten trotzdem schöne Kämpfe zeigen und 8 Platzierungen und somit Qualifizierungen für die Landesmeisterschaften erkämpfen.

Prague European Open

Ebenfalls am 30.09. fanden in Prag die European Open statt. Unter 443 Startern aus 41 Nationen war mit Tommy Teichert auch ein Holzhausener am Start. Gegen den erfahrenen Österreicher Daniel Leutgeb konnte er sich jedoch leider nicht durchsetzen und schied früh aus. Wir sind trotzdem unheimlich stolz auf unseren Tommy, der erst als Jugendlicher mit dem Judosport begonnen und sich durch viel Fleiß und Training eine Teilnahme an einem Europa-Cup erarbeitet hat.