Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 12/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Heimatverein Holzhausen e. V. informiert

Unsere Veranstaltungen im Dezember 2024 und Januar 2025

Sonntag, d. 01.12.2024 Eröffnung der Weihnachtsausstellung

Am 1. Advent eröffnet der Heimatverein Holzhausen den 2. Teil seiner Ausstellung zum Thema Handel und Gewerbe in Holzhausen. Die Ausstellung können sich Interessenten immer sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr anschauen. Unser Vereinsmitglied Dietmar Kunerl hat mit viel Fleiß detaillierte Informationen zu längst nicht mehr existierenden Geschäften und Firmen zusammengetragen. Bei einer Bevölkerungszahl von ca. 5000 Bürgern zu DDR-Zeiten gab es eine hohe Dichte an Handels- und Dienstleistungsangeboten in Holzhausen. Bei der Erforschung des Themas sammelte Dietmar Kunerl viele Daten und Fotos der Geschäfte und Firmen und ihrer Mitarbeiter. Dazu kommen Ansichtskarten, Werbeanzeigen, Briefbögen (oder Briefköpfe) und erläuternde Texte. Das gesammelte Material wird je Standort auf Ausstellungstafeln gezeigt. Dabei wurde Dietmar Kunerl auch durch die sorgfältige Arbeit des Vereinsmitgliedes Michael Hanf unterstützt. Die Ausstellung wird bis zum 26.01.2025 in den Räumen des Heimatvereins zu sehen sein.

Traditionell wird die leckere Berggutstolle angeschnitten, gebacken von Ilse Bürkner und Renate Gloger!

Eintritt frei, Spende erwünscht

  • Dienstag, d. 10.12.2024 Seniorenweihnachtsfeier ab 14.00 Uhr

Alle Seniorinnen und Senioren von Holzhausen sind ab 14.00 Uhr herzlich zur Weihnachtsfeier in die Aula der Grundschule Holzhausen eingeladen. Es erwartet Sie Kaffee und Stolle bei weihnachtlicher Stimmung mit einem Kulturprogramm voller Überraschungen! Wir freuen uns auf Sie!

Donnerstag, d. 12.12.2024 Rentenberatung mit Sybille Nürnberger

In der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr ist Sybille Nürnberger Ansprechpartnerin für die Anliegen der Versicherten, Rentnerinnen und Rentner, nimmt Anträge auf und beantwortet Fragen rund um das Thema Rente. Anmeldung erforderlich unter Telefonnummer 015231387709 oder per Mail sy.nuernberger@web.de. Die Beratung ist kostenfrei

Donnerstag, d. 12.12.2024 um 19.00 Uhr und 20.00 Uhr im Berggut Klangreise mit Florania

„Innere Einkehr“ Die ausgebildete Klangschalenpraktikerin Maria Braune bietet uns zum Ausklang des Tages mit ein paar kuscheligen Klängen die Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entgehen. Mitzubringen sind eine Isomatte, Kissen und eine Decke.

17 € Gebühr, 15 € für Vereinsmitglieder, Anmeldung 0173 7837282

  • Samstag, d. 14.12.2024 Weihnachtsmarkt um den Teich am Zuckelhausener Ring

Die Freiwillige Feuerwehr, die Kirchgemeinden und der Heimatverein Holzhausen laden ab 14.00 Uhr zum Weihnachtsmarkt um den Zuckelhausener Teich herzlich ein. Auch die Anwohner sind wieder mit beteiligt. Ein vielfältiges Angebot wurde vorbereitet! Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen schöne Stunden rund um den Teich und den anliegenden Höfen.

Das Programm entnehmen Sie bitte den Aushängen und dem Dezember-Heft des Holzhauseners.

  • Mittwoch, d. 18.12.2024 Weihnachtsfeier für unsere Mitglieder

Beginn 18.00 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder des Heimatvereins. Für Speis und Trank wird gesorgt!

  • Sonnabend, d. 11.01.2025 ab 16.00 Uhr Neujahrsfeuer

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Begrüßung des Neuen Jahres am Zuckelhausener Ring 17 mit Neujahrsfeuer, Bratwurst vom Grill und Glühwein. Unsere Ausstellung ist geöffnet!

Die Veranstaltungen des Heimatvereins werden durch das Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert und finden, falls nicht anders vermerkt, im Berggut am Zuckelhausener Ring 17 statt. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten. Änderungen und Ergänzungen sind möglich. Bitte beachten Sie deshalb auch unsere Aushänge an den Informationstafeln im Ort und unsere Informationen im Internet unter www.berggut.de sowie Facebook.

Veranstaltungsrückblick

Am 06.11.2024 füllte sich der Veranstaltungsraum des Berggutes mit Gästen, die unterschiedliche Erwartungen zum Vortrag hatten. Die einen wollten die Natur am Grünen Band sehen. Die anderen erwarteten einen Einblick in die Anlagen der alten Grenze.

Heinrich Pingel, geboren 1948 in der sowjetischen Besatzungszone, aufgewachsen in der BRD, hat mit seinem Vortrag alle Besucher gut unterhalten können.

2018 ist der Autor 70 Jahre alt geworden. Heinrich Pingel schenkte sich kurzerhand eine Fahrt mit dem E-Bike entlang des Grünen Bandes. Juli bis August 2018, 43 Tage. 1561 km.

Auf dieser Tour kam es zu unterschiedlichsten Begegnungen mit Menschen aus Ost und West. Mit einem 80-jährigen Zeitzeugen kam er ins Gespräch über den Flüchtlingszug aus Prag im Jahr 1989. Oder in Mödlareuth (Little Berlin) sah er noch sichtbare Überreste der damaligen Grenze.

Auch wenn er kein aktives Mitglied des BUND ist, war es eine einmalige Naturerfahrung für ihn. Die Natur hat sich viel zurück geholt. Heinrich Pingel erlebte tolle Landschaften.

Und er begegnete der eigenen Lebensgeschichte. Als Flüchtlingskind hat er beide deutsche Staaten selbst erlebt und hatte so Zugang zu den Gedanken und Gefühlen der Menschen, die ihm begegneten.

Vielen Dank für den abwechslungsreichen und interessanten Vortrag.

Kerstin Richter