Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 12/2025
Kommunalgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrates Holzhausen vom 13. November 2025



Am 13. November 2025 fand in der Aula der Grundschule die öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Holzhausen statt. Ortsvorsteher Hans-Jürgen Raqué eröffnete die Sitzung pünktlich um 19.30 Uhr und begrüßte die anwesenden Bürgerinnen und Bürger.

Beschlussfähigkeit und Tagesordnung

Zu Beginn der Sitzung legte Michel Tust sein Mandat nieder. Der Ortsvorsteher dankte ihm für seine bisherige Mitarbeit. Mit den verbleibenden Mitgliedern war der Ortschaftsrat beschlussfähig. Die Tagesordnung sowie das Protokoll der vorherigen Sitzung vom 02.10.2025 wurden jeweils einstimmig angenommen.

Sachstandsbericht

Zum Thema der Ampelschaltung an der Kreuzung Mölkauer Straße/Stötteritzer Landstraße wurde das angekündigte Schreiben an das Mobilitäts- und Tiefbauamt übermittelt. Eine Antwort liegt aktuell noch nicht vor.

Stromnetzentwicklung in Holzhausen

Im Hauptteil der Sitzung berichteten Vertreter der Netz Leipzig GmbH über die strategische Planung zur Stromversorgung bis 2045. Holzhausen ist derzeit über zwei Mittelspannungsringe (10 kV und 20 kV) sehr gut versorgt. Künftige Anpassungen können an einzelnen Entnahmestellen notwendig werden, etwa im Zuge einer stärkeren Umstellung von Gasheizungen auf Wärmepumpen.

Das Netz der Stadtbeleuchtung ist separat organisiert und nicht in die Mittelspannungsringe eingebunden. Die Freileitungen im Ort werden regelmäßig gewartet und nur bei irreparablen Schäden ersetzt.

Anstehende Termine

-

Auswertung Volksfest: 27.11.2025, 19.00 Uhr, Jugendclub

-

Senior*innen-Weihnachtsfeier: 09.12.2025, 14.30 Uhr, Aula der Grundschule Holzhausen

-

Holzhausener Weihnachtsmarkt: 13.12.2025, rund um den Zuckelhäuser Teich und in den Höfen

 — 

Einwohnerfragestunde

In der anschließenden Fragestunde wurden unter anderem folgende Themen angesprochen:

1.

Sanierung Zuckelhäuser Ring: Die Maßnahme befindet sich in der mittelfristigen Planung der Stadt Leipzig. Ein Baubeginn wird frühestens ab 2029 erwartet.

2.

Fahrradwegekonzept Arthur-Polenz-Straße: Die Umsetzung des Radverkehrskonzepts in diesem Bereich soll im Jahr 2026 starten.

3.

Social-Media-Auftritt des Ortschaftsrates: Der Ortschaftsrat bekräftigte die bestehende Beschlusslage: Der Facebook-Kanal dient ausschließlich der Information. Kommentare oder persönliche Meinungsäußerungen der Ratsmitglieder finden dort - mit wenigen Ausnahmen - nicht statt.

Ausblick auf die nächste Sitzung

Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates findet am 11. Dezember 2025 statt. Alle Holzhausenerinnen und Holzhausener sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen, Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen. Der Ortschaftsrat freut sich über jedes Interesse und jede Rückmeldung aus der Bürgerschaft - denn nur gemeinsam lässt sich unser Ort weiterentwickeln.