Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 2/2024
Kommunalgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

45. öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Holzhausen



am 11.01.2024, 19:30 Uhr

Neues Jahr - neues Glück - neue Sitzung!

Nun geht es schon ins letzte Jahr der Legislaturperiode des 2019 gewählten Ortschaftsrates.

Und dazu fand am 11. Januar dann auch bereits unsere 45. Sitzung statt, bei der alle 7 Ortschaftsräte sowie der Ortsvorsteher anwesend waren. Zudem trauten sich trotz widrigstem Wetter (Kälte, Sturm und Regen) auch 7 Gäste aus ihren warmen Wohnungen und wohnten der Sitzung bei.

Kurz nach 19:30 Uhr gab es wie immer die Begrüßung aller Anwesenden durch den Ortsvorsteher, Herr Hans-Jürgen Raquè.

Danach folgte als Tagesordnungspunkt 2 die Feststellung der Beschlussfähigkeit, welche mit allen Mitgliedern des Ortschaftsrates natürlich gegeben war.

TOP 3 war dann die Festlegung der Tagesordnung.

Für den auf TOP 6 bisher noch offenen Platz schlug der Ortsvorsteher den Punkt „Erstellung eines Themenkataloges für das Gespräch mit unserem städtischen Paten Heiko Rosenthal“ vor. Der Vorschlag und die restliche Tagesordnung wurde anschließend einstimmig von den Ortschaftsräten angenommen.

Der folgende TOP 4 („Bestätigung des Protokolls der Sitzung vom 14.12.2023“) wurde in die nächste Sitzung verschoben, da das Protokoll noch nicht allen Mitgliedern des Ortschaftsrates vorgelegen hatte.

Im TOP 5 („Sachstandberichte“) wurden die Anwesenden darüber informiert, dass der 1. Abschnitt der Baustelle in der Arthur-Polenz-Straße (von der Mölkauer Straße bis zur Unteren Nordstraße) nunmehr in Arbeit ist und bis zum 31. August 2024 fertiggestellt werden soll. Das hat sicherlich wieder einige Umleitungen und Einschränkungen zur Folge, doch ist das in diesem Fall zum Glück nicht so drastisch wie bei der Baustelle am Zuckelhausener Ring im Spätherbst 2023. Und wenn sich Holzhausen durch Bauarbeiten verschönert, diverse Leitungen auf den neuesten Stand gebracht werden und der (hoffentlich) neue Straßenbelag das alte laute Kopfsteinpflaster ablöst, dann kann man auch einmal ein paar vorübergehende Einschränkungen in Kauf nehmen. Nach Abschluss der Bauarbeiten des 1. Abschnittes soll dann die Fortführung in der gleichen Straße von der Unteren Nordstraße bis zur Gabelung erfolgen.

Eine weitere Information bei den Sachstandsberichten betraf noch die Schließung des Blumengeschäftes der „Gärtnerei Ogrissek“ in der Stötteritzer Landstraße. Ich war dort jahrzehntelang Kunde, wurde immer freundlich bedient, kompetent beraten und möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich dafür bedanken. Ich wünsche der Familie Ogrissek alles erdenkliche Gute.

Als TOP 6 wurde ein Themenkatalog mit Problemen im Ort erstellt, welcher bei einem Treffen mit unserem städtischen Paten Heiko Rosenthal besprochen werden soll. Wir haben als Ortschaftsrat das große Glück, dass die Stadt Leipzig uns nicht nur einen hochrangigen Paten zur Seite gestellt hat, sondern dass Heiko Rosenthal uns auch mit großem Engagement aktiv unterstützt. Viele kleine und große Probleme im Ort konnten dank seiner Hilfe oft umgehend oder nach einiger Zeit gelöst werden. Dafür einen ganz großen Dank an ihn!

Auf den Themenkatalog haben wir die folgenden Probleme zur Besprechung mit ihm gesetzt:

-

Sanierung der Straße rund um den Teich (Zuckelhausener Ring)

-

Eindämmung des unkontrollierten Zuflusses von teils kontaminiertem Wasser in den genannten Teich

-

Zustand des Sportplatzes „Am Arbeiterheim“

-

Zustand der Stellplätze der Glascontainer

-

Entmüllung der „Alten Rietzschke“ hinter dem Rodelberg

-

das Fehlen einer Hundewiese im Ort

-

Fehlende Möglichkeit für Hundebesitzer, den Kot ihrer Hunde ordnungsgemäß zu entsorgen.

Das Thema „Hunde“ in Holzhausen wurde anschließend noch weiter ausgiebig diskutiert. Hierbei kam zur Sprache, dass viele Hundebesitzer ihre Vierbeiner in der Öffentlichkeit ohne Leine frei laufen lassen. Da es aber eine Leinenpflicht gibt und zudem viele Menschen Angst vor Hunden haben, möchte ich hiermit an alle Hundebesitzer appellieren, diese Anordnung unbedingt einzuhalten!

Natürlich ist dem Ortschaftsrat bewusst, dass Hundebesitzer Hundesteuer bezahlen müssen und dafür auch Gegenleistungen, wie z.B. eine Hundewiese, erwarten. Wir werden uns deshalb intensiv darum bemühen, für die Besitzer der Vierbeiner solch eine Hundewiese im Ort einzurichten, auf der Hunde dann ohne Leine laufen können. Als Vorschlag für diesen Platz wurde unter anderem die Wiese um den ehemaligen Rodelberg am „Arbeiterheim“ genannt. In Gesprächen mit der Stadt Leipzig, die Eigentümer dieses Grundstückes ist, versuchen wir hier eine Lösung zu finden.

Damit waren wir beim TOP 7, „Sonstiges und Termine“.

In diesem TOP wurde diesmal nur erwähnt, dass die Blutspendetermine des „Roten Kreuzes“ mangels Beteiligung ziemlich eingeschlafen sind.

Beim TOP 8, der „Einwohnerfragestunde“, gab es noch einmal leidenschaftliche Diskussionen im Saal. So kam zum wiederholten Mal die Nachfrage eines Anwohners des Volksfestes, wie es um die Organisation und sichere Durchführung des „Volksfestes“ in diesem Jahr steht. Zu dieser Thematik gab es ein paar Tage später ein erstes Treffen zwischen Vertretern des Ortschaftsrates, des Jugendclub`s und Streetworkern. Das Thema bleibt auf jeden Fall weiter im Fokus des Ortschaftsrates.

Einwohner von Holzhausen, die im Umkreis von Glascontainern wohnen, beschwerten sich zudem und zurecht, dass auch an Wochenenden Altglas in die Container geworfen wird und im Umfeld dieser Container viel Unrat liegt. Auch hier noch einmal die Bitte an alle Holzhausener. Haltet bitte die Ruhezeiten beim Einwerfen vom Altglas ein und die Plätze dort so sauber wie möglich!

Zum Schluss der Einwohnerfragestunde gab der Gast Dr. G. Schneider den Anwesenden noch ein paar aktuelle Informationen über den „Förderverein der Grundschule Holzhausen e. V.“.

Mit dem Hinweis, dass die nächste Sitzung des Ortschaftsrates Holzhausen am 08. Februar 19:30 Uhr wieder im Speisesaal der Grundschule stattfindet, schloss der Ortsvorsteher, Herr Hans-Jürgen Raquè, anschließend die Sitzung.

Udo Kiesewetter
Ortschaftsrat