… und zwar nicht nur der Verein mit seinen Mitgliederzahlen, sondern auch der neue Anbau! Die Halle wird bei vollen Trainingsbetrieb im wahrsten Sinne aufgestockt und erhält eine neue Etage.
Zu dem Neujahresturnier Freital (03./04.02.2024) reisten Sportler der Altersklassen u9, u11, u13, u15 sowie Männer und Frauen an. Trotz starker Konkurrenz zeigten unsere Sportler beachtliche und teilweise herausragende Leistungen. Von 31 Holzhausenern konnten sich 15 einen Platz auf dem Podest sichern!
Zeitgleich qualifizierten sich 5 Judoka bei den Landeseinzelmeisterschaften der u18/u21 in Adorf durch ihre Medaillen für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Besonders beeindruckend war die Leistung von Luis Burmeister, welcher nicht nur in seiner u18, sondern in auch in der u21 den Titel holte und zusätzlich als bester männlicher Techniker ausgezeichnet wurde.
Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklassen U18/U21 in Rudolstadt, Thüringen, zeigten die fünf Starter des Vereins herausragende Leistungen. Luis Burmeister sicherte sich den Titel des Mitteldeutschen Meisters in der U18 (-66 kg), während Marlene Holler in der U21 (-52 kg) ebenfalls Gold holte. Caroline Singer erreichte in der U21 (-63 kg) die Silbermedaille, während Georg Becker (U18/73 kg) und Kora Kittel (U21/70 kg) jeweils Bronze gewannen. Sie qualifizierten sich damit für die Deutschen Meisterschaften.
Neben den starken Kämpfen unserer Judoka können wir uns auch über zwei neue Landeskampfrichter freuen. Katja & Martin konnten heute ihre praktische Prüfung erfolgreich bestehen. Erstmals haben wir nun auch zwei Landeskampfrichter in unserem Verein.
Unsere Sophie konnte beim zentralen Kampfrichterseminar auf dem Rabenberg, ihre theoretische Prüfung erfolgreich nachholen und darf sich nun auch offiziell Bezirkskampfrichterin nennen. Wir gratulieren Ihr und freuen uns, dass wir nun mit insgesamt 8 lizenzierten Kampfrichtern und Kampfrichterinnen bestens aufgestellt sind.
Christian Kittel in Dan-Graduierungs-Kommission berufen
Am Wochenende 20./21. Januar 2024 rief der Lehr- und Prüfungsreferent des Judo-Verbandes Sachsen, René Liesebach, Trainer der A/B-Lizenzen und der Dan-Graduierungs-Kommission zu einer Fortbildung in die Sportschule Werdau ein. Aus Holzhausener Sicht nahm Christian Kittel an dem Lehrgangswochenende teil. In diesem Zusammenhang wurde die Verstärkung der Dan-Graduierungs-Kommission durch unseren Christian Kittel und Danny Scheithauer bekannt gegeben. Wir Holzhausener Judoka sind unheimlich stolz - erstmalig haben wir einen Dan-Prüfer in unserem Verein! Gemeinsam mit Christian freuen wir uns über die Berufung. Dies ist gleichzeitig eine Ehrung und Anerkennung für die jahrelangen Leistungen, welche Christian für unseren Verein und den Judo-Sport erbringt.
Unsere im Januar 2023 neu ins Leben gerufene Judo-Frauengruppe wächst immer weiter. Wir freuen uns sehr, dass insbesondere viele "Judo-Mamas" den Weg auf die Matte gefunden haben. Es gibt aber auch Sportlerinnen, welche vor längerer Zeit bereits Judo machten und nun sich wieder überwinden oder die Chance nutzen, um sich in unserem Dojo „auszutoben“. Eine tolle Truppe!