Zur Ortschaftsratssitzung am 6. Februar 2025 fanden sich der Ortschaftsrat und etliche Holzhausenerinnen und Holzhausener in der Grundschule Holzhausen ein. Zunächst mussten wir leider zur Kenntnis nehmen, dass unseren Anträgen (Ausbau Kreuzung Stötteritzer Landstraße/Mölkauer Straße, Sanierung des Zuckelhausener Rings, Anbringen von Sonnenschutzeinrichtungen an verschiedenen Stellen des Ortes, unter anderem an der Grundschule, sowie die zusätzliche Alarmierungsanlage in der Grundschule) in der Vorberatung durch die Verwaltung leider nicht stattgegeben werden konnte. Die dazugehörigen Verwaltungsstandpunkte können im Ratsinformationssystem nachgelesen werden. Insgesamt ist die Haushaltslage der Stadt höchst angespannt.
Seit kurzem wird der Verkehr an der Kreuzung Stötteritzer Landstraße/Mölkauer Straße durch eine gut geschaltete Baustellenampel geregelt. Der Ortschaftsrat schätzt diese Ampel als vorerst gute Lösung für die „Entschärfung“ dieser Kreuzung ein. Grundsätzlich wäre zu überlegen, die Kreuzung mit einer dauerhaften Ampel zu versehen, auch dann, wenn die derzeit gesperrten Straßen (Arthur-Polenz-Straße und Händelstraße) wieder befahren werden können. Die Händelstraße, derzeitig nur von Liebertwolkwitz aus in Richtung Holzhausen befahrbar, wird voll gesperrt, wenn die Baustelle auf der Arthur-Polenz-Straße beendet ist. Das wird voraussichtlich Ende März 2025 sein.
Einige Bürgerinnen und Bürger beklagen erneut, dass ihnen unser Ortsblatt „Der Holzhausener“ nicht oder nur unregelmäßig zugestellt wird. Die Post teilte dazu mit, dass es derzeit viele neue Zusteller und Zustellerinnen gibt und bittet um Verständnis. Zum Teil scheint auch Unklarheit zu herrschen, ob das Ortsblatt als Werbung anzusehen ist. Deshalb werden dann Briefkästen mit entsprechenden Aufklebern nicht bedient. Das Problem wird aber umgehend zwischen Verlag und Post geklärt.
Auf Nachfrage müssen wir leider bekannt geben, dass die Kulturzeit Holzhausen in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Aufgrund der knappen Haushaltslage wird das Projekt nicht gefördert.
Ein weiteres Thema der Einwohnerfragestunde war der Zustand des Holzhausener Stromnetzes. Dieses ist aufgrund verschiedener Umstände in einem schlechtem Zustand - zum Teil gibt es sogar noch Oberleitungen! Nun wurde durch die Stadt Leipzig der kommunale Wärmeplan veröffentlicht (www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/energie-und-klima/kommunaler-waermeplan). Demnach werden zahlreiche Ortsteile, auch Holzhausen, nicht vom Ausbau des Fernwärmenetzes erfasst. Der Betrieb von Heizungen mit den Energieträgern Erdgas und Kohle kommt in Zukunft nicht mehr in Frage, so dass sich ein erhöhter Bedarf an Wärmepumpen und damit einhergehend ein erhöhter Bedarf an einem leistungsstarken Elektroenergienetz ergibt.
Nicht nur für Investoren eventueller neuer Wohngebiete, sondern auch für Um-, Aus- und Neubau privater und gewerblicher Immobilien besteht derzeit keine Planungssicherheit, was die zukünftige Versorgung Holzhausens mit Elektroenergie betrifft. In einer der nächsten Sitzungen werden wir daher mit dem Netzbetreiber ins Gespräch kommen müssen - wir halten Sie dazu auf dem Laufenden. Vielen Dank an Herrn Schumacher für die Einbringung dieses wichtigen Punktes.
—
Liebe Holzhausenerinnen und Holzhausener, am 5. April, einem Sonnabend, wird in Holzhausen der Frühjahrsputz stattfinden. Wir informieren in diesem Blatt noch einmal gesondert dazu. Bitte beteiligen Sie sich gern!
Vielen Dank für Ihr Interesse am lokalpolitischen Geschehen in Holzhausen! Unsere nächste Sitzung findet am 7. März 2025 zu gewohnter Stunde an gewohntem Ort statt. Wir freuen uns auf Sie!