Titel Logo
Der Holzhausener - Informationsblatt
Ausgabe 3/2026
Kirche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Alesius-Kirchspiel Leipzig: Bibelwoche und Konzerte im März 2026



www.kirchgemeinde-holzhausen.de

Wir gehören zum Alesius-Kirchspiel Leipzig.

Pfarrer Sebastian Schirmer: sebastian.Schirmer@evlks.de

Kirchgemeindevertretung: kgv.holzhausen@alesius.de

Monatsspruch März: „Da weinte Jesus.“ (Johannes 11, 35)

WIR VERSAMMELN UNS UND LADEN HERZLICH EIN:

1. März, Sonntag Reminiszere

10:15 Uhr

Gottesdienst in der Kirche Holzhausen

Mittwoch, 4. März • 18:45 Uhr

Offene Kirche und Friedensgebet in der Kirche Holzhausen

6. März, Freitag

18 Uhr

Andacht zum Weltgebetstag

Im Kirchheim Holzhausen

8. März, Sonntag Okuli

10:15 Uhr

Gottesdienst zur Eröffnung der Bibelwoche mit Taufe und Kindergottesdienst in der Kirche Liebertwolkwitz

17:00 Uhr

KIRCHE & LIED in der Kirche Zuckelhausen

Mittwoch, 11. März

18:45 Uhr

Offene Kirche und Friedensgebet in der Kirche Holzhausen

15. März, Sonntag Lätare

10 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl und Jugendchor zum Abschluss der Bibelwoche in der Kirche Sommerfeld

Mittwoch, 18. März • 18:45 Uhr

Offene Kirche und Friedensgebet in der Kirche Holzhausen

22. März Sonntag Judika

10:15 Uhr

Bläsergottesdienst zur Jahreslosung 2026 mit dem Posaunenchor Liebertwolkwitz in der Kirche Liebertwolkwitz

Mittwoch, 25. März • 18:45 Uhr

Offene Kirche und Friedensgebet in der Kirche Holzhausen

29. März

Palmsonntag

10:15 Uhr

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in der Kirche Zuckelhausen

Mittwoch, 1. April

18:45 Uhr

Offene Kirche und Friedensgebet in der Kirche Holzhausen

2. April, Gründonnerstag

18 Uhr

Tischabendmahlsfeier in der Kirche Zuckelhausen

3. April, Karfreitag

10:15 Uhr

Gottesdienst in der Kirche Holzhausen

14:30 Uhr

Gottesdienst zur Sterbestunde in der Kirche Liebertwolkwitz

5. April, Ostersonntag

6:00 Uhr

Gottesdienst zur Osternacht mit Abendmahl und Osterfrühstück im Anschluss in der Kirche Zuckelhausen

10:15 Uhr

Familiengottesdienst mit Ostereiersuche in der Kirche Liebertwolkwitz

KIRCHE & LIED

8. MÄRZ • 17 Uhr • Kirche Zuckelhausen

KIMKOI auf Liedertour

EMO

So wandlungsfähig wie ein Chameleon

Ganz gleich ob als Singer/Songwriter-Duo in einer Eckkneipe oder in Rockbandformation auf der Festi-valbühne: KIMKOI verstehen es das Publikum in ih-ren Bann zu ziehen, um so gemeinsam ein tolles Konzerterlebnis zu erschaffen. Nach vier Studioalben und über 200 Konzerten sind die Thüringer auch längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Auf der Liedertour präsentieren sie ihr aktuelles Album „EMOTIONAL MEDIUM OK“, kurz EMO und andere Stücke. Ihre Songs erzählen Ge-schichten vom Scheitern, Fallen und wieder Aufste-hen, die den Hörer in eine melancholische und zu gleich hoffnungsvolle Stimmung versetzen.

https://kimkoi.de/

Die ökumenische Bibelwoche findet 2026 vom 08. bis 15. März statt.

Thematisch erschließen sieben Texte aus der Bibel das Buch Ester, eröffnen geschichtliche Einblicke, fragen nach dem, was heute berührt, und regen an, beides kreativ zusammen zu denken:

09.03.26 Bibelabend 19.30 Uhr mit Herrn Dr. Lux in Liebertwolkwitz

10.03.26 Bibelabend 19.30 Uhr mit Herrn Pfr. Schirmer in Sommerfeld

11.03.26 Bibelabend 19.30 Uhr (Referent noch offen) in Liebertwolkwitz

12.03.26 Bibelabend 19.30 Uhr mit Herrn Dr. Arndt in Baalsdorf

13.03.26 Bibelabend 19.30 Uhr mit Herrn Pfr. Markert in Zuckelhausen

Das Thema ist viel versprechend. Wir können uns auf interessante Abende freuen und vielleicht entdecken Sie auch ganz neue Dinge.

Jubelkonfirmation 17. Mai, 10.15 Uhr in der Kirche Holzhausen:

Auch in diesem Jahr ist es wieder so weit, nach 25, 50, 60, 65, 70 oder mehr Jahren können Sie sich Ihrer Konfirmation erinnern, können alten Weggefährten aus Ihrer Konfirmandengruppe und Schulzeit begegnen, können miteinander lachen und in Erinnerungen schwelgen.

Melden Sie sich bitte bis 01.04.2026 bei Frau Flach an per Mail:

Michaela.flach@evlks.de oder per Telefon 0341 24250753.

KIRCHE KUNTERBUNT

Vorstellungsgottesdienste der Konfirmanden

Am Sonntag, den 29. März 2026 um 10:15 Uhr in der Kirche Zuckelhausen

Es stellen sich unsere Konfirmanden der 8. Klasse, die die Konfi-Zeit im Alesius-Kirchspiel besucht haben, im Gottesdienst vor. Die Konfirmanden bereiten diesen Gottesdienst für uns vor und gestalten ihn selbst aus. Lassen Sie sich einladen, diesen Gottesdienst gemeinsam mit den jungen Menschen zu feiern! Und bringen Sie gern auch im Anschluss etwas Zeit mit. Nach dem Gottesdienst wird sich eine kurzweilige Konfirmanden-Prüfung anschließen, bei der sicherlich auch die Eine oder der Andere “alte Hase” noch etwas mitnehmen kann. Vor allem aber ist die Gemeinde, sind Sie gebeten, den jungen Menschen zum Ende des Gottesdienstes und nach der “Prüfung” noch ein gutes Wort mit auf den Weg zu geben: Was wünschen Sie den Konfirmandinnen und Konfirmanden? Und was ist Ihnen selbst am Glauben wichtig? Viele Male hat sich schon gezeigt, dass diese Runde ein großer Schatz sein kann - für alle Anwesenden.

Pfarrer Sebastian Schirmer

AUSBLICK:

12. April - Kirche Zuckelhausen: letzter Gottesdienst vor der Sanierung in der Kirche ZUckelHAUSEn mit Taufgedächtnis, Sektempfang und Kirchenbank-Auktion

Auktion ZUckelHAUSEn! Unsere Kirchenbänke haben uns fraglos sehr lange einen sehr gu-ten Dienst geleistet. Aber die vielfältige Nutzung unserer Kirche, als Konzertort, Festraum, Ort für verschiedene Mahlgemeinschaften und anderes mehr, verlangen dem Parkett, den Bänken und den Helfenden einiges an Mühe und Aufwand ab, der allein gar nicht zu bewältigen ist. Daher haben wir uns nach langen Überlegungen für eine Bestuhlung des Kirchenschiffs entschieden. Auf einen großen Teil der Bänke werden wir dabei verzichten müssen. Vielleicht werden einige noch eine gute Nachnutzung in einer anderen Kapelle oder Kirche finden, aber voraussichtlich nicht alle. Daher wünschen wir uns, dass die übrigen Bänke die Sanierung der Kirche unterstützen: Indem Sie und Ihr eine diese Bänke ersteigern könnt.

Also: “Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten!” - Bietet mit, wenn wir nach Gottesdienst und Sektempfang die Kirchenbänke zur Versteigerung bieten!

Herzliche Einladung dazu! Am ersten Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti, 12.4.) in der Kirche ZUckelHAUSEn, zu unserem vorerst letzten Gottesdienst vor der Sanierung des Innenraums der Kirche: mit Tauferinnerung im Gottesdienst - wer mag, egal welchen Alters, bringt gern seine Taufkerze mit - und mit einem anschließendem fröhlichen Sektempfang zum Auftakt der Auktion.

Die ersteigerten Bänke müssten bitte möglichst am Tag selbst noch aus der Kirche entfernt werden.

Ab dem dann folgenden Montag beginnen die Sanierungsarbeiten in der Kirche, die voraussichtlich bis Juli andauern werden. Die Kirche ist dann im Inneren für diese Zeit nicht nutzbar und wird am 16. August, beim Gottesdienst zum Schulanfang, wieder feierlich in Betrieb genommen.

Im Namen der Kirchgemeindevertretung Holzhausen, Pfarrer Sebastian Schirmer

KIRCHE & LIED

12. APRIL • 17 Uhr • Kirche Zuckelhausen

WETTERMANN

„Wir schweben in Gefahr“

Alles ist im Wandel begriffen, das Wetter ändert sich ständig, nur der Wettermann bleibt sich treu. Wa-rum? Weil er sich auf Rhythmus und Harmonie ver-lassen kann, auf Schlagzeug und Bass, auf Jacob und Jörn (oder Jo), auf die göttliche Doris mit Akkordeon und Keyboard und auf zwei Gitarren und dann ist da noch ein alter Mann mit seiner Stimme am Mikro-phon. Altersweise. Axel Rapp schreibt Songs über Nebensächlichkeiten, die uns alle angehen. Sprach-lich trifft er immer wieder den Nagel aufs Korn. Seine Band Wettermann setzt das musikalisch mit Leichtigkeit um und feiert die Lyrik in Noten und Grooves. So sagen wir das Wetter von gestern voraus und wir wussten schon morgen, wie es heute nicht wird. Die Musik ist sehr gut und die Texte sind es auch. Es ist kein Schla-ger, kein Chanson, kein Reggae, kein Jazz, kein Punk - es ist schlicht: Wettermann.

https://wettermann.bandcamp.com/