In der vergangenen Sitzung des Ortschaftsrates Holzhausen standen neben der formalen Bestätigung der Protokolle der zurückliegenden Sitzungen insbesondere inhaltliche Themen im Mittelpunkt. Den größten Raum nahm dabei die Beratung zur neuen Bibliotheksentwicklungskonzeption der Stadt Leipzig für die Jahre 2026 bis 2031 ein.
Die Vorlage beschreibt die strategische Weiterentwicklung der Leipziger Städtischen Bibliotheken in den kommenden fünf Jahren. Dabei wird deutlich, dass Bibliotheken heute weit mehr sind als reine Ausleihorte für Bücher. Sie sollen sich zunehmend zu modernen Bildungs- und Begegnungsorten entwickeln, die allen Bürgerinnen und Bürgern offenstehen und das gesellschaftliche Miteinander stärken.
Im Mittelpunkt der Konzeption stehen drei zentrale Ziele:
Zum einen sollen die Bibliotheken als Orte für Information und Innovation gestärkt werden, etwa durch den Ausbau digitaler Angebote und neuer Veranstaltungsformate.
Zum anderen geht es um die Förderung von Bildung und Chancengleichheit, insbesondere für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Darüber hinaus sollen Bibliotheken stärker als offene Treffpunkte im Stadtteil etabliert werden, die Raum für Austausch, Beteiligung und gemeinschaftliche Aktivitäten bieten.
Für den Ortsteil Holzhausen sind in der aktuellen Fortschreibung keine konkreten baulichen Veränderungen oder neuen Standorte vorgesehen. Die bestehende Bibliothek bleibt erhalten. Gleichwohl eröffnen sich durch die Konzeption Perspektiven für eine stärkere Nutzung der Bibliothek als sozialer Treffpunkt, etwa durch zusätzliche Veranstaltungen, Kooperationen mit lokalen Einrichtungen oder neue Bildungsangebote.
Ein weiterer Aspekt der Diskussion war die unterschiedliche Ausstattung der Bibliotheksstandorte im Stadtgebiet. Während größere Einrichtungen über deutlich umfangreichere Öffnungszeiten und Angebote verfügen, sind kleinere Standorte - wie in Holzhausen - derzeit nur eingeschränkt verfügbar. In der weiteren Entwicklung wird daher zu beobachten sein, wie eine gleichwertige Teilhabe aller Stadtteile künftig sichergestellt werden kann.
Die Maßnahmen der Konzeption stehen insgesamt unter dem Vorbehalt der jeweils verfügbaren Haushaltsmittel und werden schrittweise umgesetzt. Konkrete Veränderungen vor Ort sind daher derzeit noch nicht festgelegt.
Mit der intensiven Befassung des Ortschaftsrates wurde deutlich, dass die Bibliothek auch in Holzhausen eine wichtige Rolle für das kulturelle Leben, die Bildung und den sozialen Zusammenhalt im Ortsteil einnimmt und künftig weiter an Bedeutung gewinnen kann.